Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.10 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Libyen
Zitat:Gadaffi abzusägen war eindeutig das Dümmste was der Westen wiedermal unternehmen konnte.
Das ist sowas von einer grundfalschen Einstellung, dass es weh tut. Es ist immer richtig, eine Diktatur zu beenden. Der Fehler ist wenn schon nachher geschehen, als man in Europa nicht bereit war, für eine lange Übergangszeit Friedenstruppen zu stationieren. Dieses Opfer wollte dann niemand bringen (angefangen bei mir und Dir).
Und zum fünfundfünzigsten Mal: der "Westen" ist für den arabischen Frühling nicht verantwortlich. Gadaffi war zudem seit ca. dem 11. September 2001 ein immer wichtigerer Verbündeter der USA im Kampf gegen Al-Kaida. Zusätzlich war die EU daran interessiert, dass er die afrikanischen Migranten bei sich auffing. Es gab also im Westen durchaus ein Interesse daran, ihn an der Macht zu erhalten. Dass man es nicht getan hat, ist angesichts der Ereignisse in Libyen während des arabischen Frühlings das einzig Richtige gewesen.
Wer nun argumentiert, man hätte ihn rückblickend stützen müssen, macht sich zum Komplizen eines Blutsäufers und Despoten, der die eigene Bevölkerung abschlachtete. Insofern bin ich froh darüber, wie die Regierungen Europas entschieden haben, als es um die Frage der Intervention in Libyen ging. Sie hatten dann einfach nicht das Zeug dazu, hinterher aufzuräumen.

Ein Vorschlag, mit dem vielleicht alle leben können: eine internationale Koalition hilft Libyen dabei, den IS loszuwerden (falls das nicht eh schon gemacht wird). Den Rest, also das Auflösen der sonstigen innerlibyschen Konflikte, machen die Libyer dann selber.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: