14.02.2004, 22:00
Zitat:spooky posteteSo lauten jedenfalls die inoffiziellen Äußerungen aus der Marine, nach dem Motto, wenn man schon nicht 1:1 ersetzt bekommt, dann wenigstens mehr Masse. Zudem ist das Konzept ja nun auch ein anderes, die hauptsächlich für die U-Jagd ausgelegten 122er wären sinnvollerweise eher durch Mehrzweckschiffe ersetzt, und die brauchen nunmal eine gewisse Größe. Ob es unbedingt 8000-Tonner sein müssen, ist dabei fraglich, aber in Richtung Sachsen wird es sicher gehen, nach den jetzigen Vorstellungen. Ich denke das ist auch in Ordnung so. Sprich ein Schiff mit den Aufgabenfeldern Schiffs- und Landzielbekämpfung und U-Jagd. Luftabwehr nur als erweiterter Selbstschutz, also ESSM zum Beispiel.
was glaubt ihr eigentlich wie die f-125 realisiert wird? sicher real ist das überhaupt noch nicht absehbar, aber zumindest zu euren konzepten könnt ihr ja mal aussagen treffen. ich glaube nämlich da sie die f-122 ersetzen sollen werden es auch ehr schiffe dieser größenordnung (meko d als anhaltspunkt). ich kann mir nicht vorstellen, das man die f-122 durch einen 8000t entwurf ersetzt.