21.01.2016, 22:22
Quintus Fabius schrieb:Mir ist schon bekannt dass der CH-53K eine Neukonstruktion ist, aber ist da kein einziges Teil kompatibel ? Jedes einzelne Teil abweichend vom CH-53E ?
Warum schreiben die Amis dann aber immer von einem sogenannten Derivative Design ? Verstehe ich da den Begriff Derivative vielleicht falsch ? Beispielsweise:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.secnav.navy.mil/rda/Pages/Programs/CH53K.aspx">http://www.secnav.navy.mil/rda/Pages/Pr ... CH53K.aspx</a><!-- m -->
Zitat:the CH-53K is a fully shipboard-compatible derivative design of the existing CH-53E
Du hast schon Recht, was die Ableitung aus der CH-53E betrifft. Die ist aber wieder selbst eine Ableitung aus der CH-53D, welche der deutschen CH-53G entspricht.
Also aus deutscher Sicht dürfte eine commonality von Bauteilen gegen 0 tendieren.
Die Zelle der CH-53K entspricht auch nur noch in der groben äußeren Form der CH-53E. Der Rumpf ist viel breiter, Triebwerke und Getriebe sowie die Komplette Avionik sind neu. Also zu viel bleibt gar nicht übrig, dass baugleich sein könnte.