14.02.2004, 20:36
Moin!
---
Ein weiterer Träger für Italien, Indien, Thailand.... für diese Länder dient ein Flugzeugträger nur zur Prestige, zu nichts weiter. Hier wird Geld absolut sinnlos verschwendet und Deutschland sollte besser von diesem Trend Abstand nehmen.
Zitat:Mann, D ist ein 82 Mio. Volk und hat immer noch die stärkste Wirtschaft in Europa. D ist weltweit der größe Exporteur! Jetzt seid mal stolz darauf und lasst euch nicht immer unterbuttern....das sage ich jetzt als Bulgare!Kann ich nur bestätigen.
Zitat:Desweiteren braucht man strategisches Aufklärungspotenzial (Satelliten und UAV).Ganz meine Meinung.
Zitat:Hier wurde schon davon gerdet das wir eine Bananerpublick wären...Stimmt ja auch.
Zitat:Wozu braucht GB denn eine starke Marine...um gegen ein paar Rebellen in irgendwelchen afrikanischen Ländern, die eh keiner kennt, zu intervenieren?GB ist eine Insel weshalb die Marine die wichtigste Teilstreitkraft darstellt.
Zitat:Gut stimmt, aber Deutschland sollte sich wirklich einen Flugzeugträger leisten können. Muss ja nicht so groß sein wie die der Amis, wäre auch garnicht nötig.Ein Flugzeugträger alleine wäre ja noch nicht mal die große Schwierigkeit aber was ist mit den Begleitschiffen, dem Unterhalt und insbesondere dem Nutzen??? Deutschland hat im Gegensatz zu Spanien oder Thailand (Wozu zum Teufel brauchen die einen Träger???) eine wesentlich größere Armee, ein wesentlich stärkeres Heer und in Zukunft wohl auch eine bessere Luftwaffe.
Wenn ich sehe das Länder wie Spanien oder Thailand mit einer viel kleineren Wirtschaftskraft, auch wenn diese Länder ihren Schwerpunkt auf die Marine setzen, auch Träger besitzen, so sollte Deutschland ebenfalls einen beschaffen um für internationale Aufgaben besser gerüstet zu sein und damit ein weiteres europäisches Land einen Träger besitzt.
Also "Germany for Aircraft Carrier"
Zitat:Sicher braucht ein Träger die eine oder andere Fregatte als AAW/ASW-Unterstützung. nehmen wir mal auf längere Sicht zwei Träger an. Jeder bekäme dann zwei bis drei Brandenburg/Bremen/F125 und ein bis zwei Sachsen. Das reicht heute völlig.Jetzt sollen es auch noch zwei werden... kann mich nur Helios anschliessen, der Vorschlag ist absolut unrealistisch.
Zitat:Wo Atomuboote nötig werden (China, Indien), da operieren wir sowieso nicht allein.Zwei Träger reichen nicht, jetzt sollen auch noch Atom U-Boote dazu.... mich würd mal interessieren wie du das finanzieren willst.
Zitat:Noch einmal zu den Anschaffungskosten: Die sind zwar hoch, aber fallen ja nicht in nur wenigen Jahren an, sondern dürften über einen Zeitraum von 10 bis 15 Jahren gestreckt werden. Zudem könnte man an anderer Stelle einsparen.Es wird doch bereits überall eingespart! Der Verteidigungshaushalt reicht schon jetzt nicht aus um die nötigsten Dinge zu beschaffen!
Zitat:Italien hat auch nicht so viele Kriegsschiffe und leistet sich trotzdem einen Flugzeugträger, zu dem bald wohl noch ein zweiter Träger hinzukommt.Nur weil Italien das macht heißt es noch lange nicht dass so etwas auch Sinnvoll ist. Mich würd mal interessieren von welcher großen Seemacht Italien derzeit bedroht wird damit ein zweiter Träger nötig ist um sich ausreichend zu verteidigen.
---
Ein weiterer Träger für Italien, Indien, Thailand.... für diese Länder dient ein Flugzeugträger nur zur Prestige, zu nichts weiter. Hier wird Geld absolut sinnlos verschwendet und Deutschland sollte besser von diesem Trend Abstand nehmen.