15.01.2016, 13:30
phantom schrieb:Der Lufteinlauf ist von der Anordnung noch schlechter als bei der F-16, weil er nicht noch leicht nach oben zum Triebwerk gekrümmt ist, es gibt keinerlei Möglichkeit ohne fundamentale Neukonstruktion die Verdichterschaufeln zu verdecken.
Das Problem existiert nicht, denn die Verdichterschaufeln sind bereits verdeckt:
"Die Lufteinlässe haben einen s-förmigen Einlauf, der die direkte Sicht auf die vorderen Kompressorschaufeln des Triebwerks verhindert."
<!-- m --><a class="postlink" href="https://de.wikipedia.org/wiki/Eurofighter_Typhoon#Tarnkappentechnik">https://de.wikipedia.org/wiki/Eurofight ... pentechnik</a><!-- m -->
Zitat:Das Seitenleitwerk ist nicht doppelt ausgeführt und kann deshalb nicht einfach wie bei der F-15 abgewinkelt werden.
Wieso sollte man das tun? Im Gegensatz zur F-15 existiert kein rechter Winkel zwischen Seitenleitwerk und Höhenleitwerk im Heckbereich, denn der EF hat kein Höhenleitwerk im Heckbereich. Statt dessen verwendet er Canards. (Rechte Winkel sind schlecht, weil Sie ein Signal zurück zu seiner Quelle reflektieren) Das Problem ist beim EF bereits gelöst, die F-15 müsste dagegen abgewinkelte Seitenleitwerke erhalten.
Zitat:Dann die problematische Canard-Anordnung die nichts taugt, wenn man an der Seite CFTs an den Rumpf anbringen möchte.
Die Canards befinden sich auf Höhe des Cockpits und behindern deshalb nicht die Anbringung von CFTs am Rumpfs des Flugzeugs.