12.01.2016, 21:56
Kantilene schrieb:Das ist MIT Sicherheit falsch. Die F-35 ist deutlich Schwerer als der EF und hat mehr Luftwiderstand. Deshalb muss das Triebwerk der F-35 mehr Schub bereitstellen, um es MIT der gleichen Geschwindigkeit zu bewegen wie der EF.Das ist eben nur in der Quartett-Logik so, weil dort das Legacy-Flugzeug ohne Ausrüstung gemessen wird. Wo bitte soll dein EF nicht mal 5000kg Treibstoff hinfliegen. Selbstverständlich kann das Flugzeug so nackt ohne Bewaffnung und Zusatztanks niemals in den Krieg ziehen. Es kommt jede Menge Drag hinzu, und zwar solcher der wirklich schmerzt. Vielleicht ist es dir noch nie aufgefallen, alle Legacy-Jets leiden unter viel zu kurzer Reichweite und werden deshalb mit Conformal-Tanks geupdatet. Das sagt nichts anderes aus, dass die Penaltys bei der Aerodynamik mit Zusatztanks derart gross sind, dass man lieber die schmale Ursprungszelle verunstaltet und so das interne Tankvolumen erweitert => weniger umspülte Fläche bedeutet weniger Luftwiderstand. Daraus kannst du ableiten, dass es gescheiter ist, von Anfang deutlich mehr internes Spritvolumen wie bei der F-35 einzuplanen.
Es ist also einfach dumm rein vom Leergewicht auf den zu erwartenden Luftwiderstand zu schliessen. Es gilt das Gewicht im ausgerüsteten Zustand, Sniper-Pod, Bomben und Zusatztanks, den Vergleich mit einer cleanen F-35 anzutreten, die all die praxisrelevanten Dinge intern mitträgt.
Zitat:Das ist auch der Grund dafür, dass die F-35 den Nachbrenner einschalten muss um auf mach 1 zu beschleunigen.Auf Mach 1 zu beschleunigen brauchst du doch nicht den Nachbrenner. Da bleibt man etwas unter der Schallgrenze, weil der zusätzliche Luftwiderstand wegen den paar Km/h niemand in Kauf nimmt. Wenn man schnell beschleunigen muss, schaltet jedes Kampfflugzeug den Nachbrenner zu, weil einfach 30-40% eine derart grosse Verbesserung bedeutet, dass niemand mit "Supercruise" über die Schallmauer tuckert. Supercruise ist einzig und allein dazu da, Überschallgeschwindigkeit ökonomischer/ohne Nachbrenner zu halten.
Zitat:Anders gesagt, das Triebwerk der F-35 muss deutlich mehr "leisten" um MIT derselben Geschwindigkeit zu fliegen.Im unbewaffneten Zustand und mit der kleinen internen Treibstoffmenge eines EF stimmt das ... es ist halt nicht praxisrelevant / für die Flugshow ist die Konfig des EF sicher besser.