(Amerika) Streitkräfte der USA - allg. Sammelthread
Nur ein Punkt: Man darf nicht den Fehler machen Luftkriege oberflächlich miteinander zu vergleichen.
Die Schlagkraft vervielfacht sich mitunter binnen zwei, drei Jahren, ein Krieg von vor einem viertel Jahrhundert sagt über heutige Möglichkeiten wenig bis nichts aus.

Ein Luftkrieg gegen einen symmetrischen Gegner wie es ihn 1991 gab würde heute viel verheerender sein.
Einsätze gegen eingegrabene irakische Einheiten bestanden vor dem Beginn der Bodenoffensive größtenteils aus Planquadratbombardements mit ungelenkten Bomben durch B-52. Die taktischen Luftflotten waren größtenteils mit Hochwertzielen weit hinter der Front beschäftigt.
Der Einsatz von gelenkten Waffen war insgesamt viel eher die Ausnahme als die Regel.

Heute sind wir viel, viel weiter. Wir haben unsere Luft-Boden Aufklärungskapazitäten durch weitgehende Vernetzung und die Einführung von Drohnen und JSTARS enorm gesteigert. Am wichtigsten ist hierbei, nicht mal die Zielerkennung sondern die Weitergabe quasi in Echtzeit an den jeweiligen Waffenträger.
Dort setzen wir heute quasi ausschließlich auf intelligente gelenkte Waffen. Ein einziger Strategischer Bomber bringt heute die Schlagkraft auf für die noch vor zehn Jahren eine ganze Staffel nötig gewesen wäre. Man vergisst es leicht, JDAM, SDB, LITENNING II, Sniper ATP, ATFLIR und und gab es damals noch überhaupt nicht. Der Krieg aus der Luft war dem des zweiten Weltkriegs ähnlicher als das was heute möglich ist.
Ein konventioneller Gegner könnte sich heute ohne ausgeprägtes IADS nicht mehr in der offenen Wüste halten. Völlig aussichtslos.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Streitkräfte der USA - allg. Sammelthread - von Diogenes - 13.02.2025, 13:11
RE: Streitkräfte der USA - allg. Sammelthread - von Diogenes - 27.02.2025, 18:42
RE: Streitkräfte der USA - allg. Sammelthread - von Diogenes - 22.03.2025, 02:06

Gehe zu: