14.11.2015, 13:59
wie wahrscheinlich ist eine Kooperation / gemeinsame Entwicklung innerhalb Europas?
Typ26 und MKS180 wurden bereits genannt, allerdings nur aus der Sicht, dass BAE ein Angebot vorlegen könnte, wenn deren neue Fregatte die Anforderungen erfüllt. Warum nicht gemeinsam entwickeln? Hat zwar zwischen DE...und GB bei der F124 schon nicht funktioniert, kann aber auch gut gehen. Siehe FREMM oder F122, F124 (mit NL und SP)
Weiterhin müssen die Niederländer die 2 Karel-Doorman Fregatten und die Dänen ihre 4 Thetis-Schiffe Anfang Mitte 2020 ersätzen. Zumindest mit den Niederländern war man ja bei den 124er schon mal erfolgreich ..
Denkbar:
Wir würden 4 bauen und die Hälfte bis 3/4 der Entwicklungskosten tragen, die NL und DK je 2 Schiffe und jeweils die Hälfte der restlichen Entwicklungskosten. Erlaubnis für alle nach dem 1. Batch weitere Schiffe zu bauen.
Bewaffnung könnte, muss aber nicht identisch sein. Gegen lange Standzeiten können NL und DK kaum etwas haben. Die Eisfähigkeit wird darüber hinaus von den Dänen ganz sicher gewollt (Thetis bis 80cm Eis).
Ich kann schwer einschätzen was die Entwicklung der MKS180 verschlingen wird.
500-700 Mio. € haut das hin?
Wenn ja, die ~150-350 Mio. € könnte man gut sparen und in Bewaffnung oder Hubschrauber stecken..
Wie seht ihr das?
Grüße,
Flugbahn
Typ26 und MKS180 wurden bereits genannt, allerdings nur aus der Sicht, dass BAE ein Angebot vorlegen könnte, wenn deren neue Fregatte die Anforderungen erfüllt. Warum nicht gemeinsam entwickeln? Hat zwar zwischen DE...und GB bei der F124 schon nicht funktioniert, kann aber auch gut gehen. Siehe FREMM oder F122, F124 (mit NL und SP)
Weiterhin müssen die Niederländer die 2 Karel-Doorman Fregatten und die Dänen ihre 4 Thetis-Schiffe Anfang Mitte 2020 ersätzen. Zumindest mit den Niederländern war man ja bei den 124er schon mal erfolgreich ..
Denkbar:
Wir würden 4 bauen und die Hälfte bis 3/4 der Entwicklungskosten tragen, die NL und DK je 2 Schiffe und jeweils die Hälfte der restlichen Entwicklungskosten. Erlaubnis für alle nach dem 1. Batch weitere Schiffe zu bauen.
Bewaffnung könnte, muss aber nicht identisch sein. Gegen lange Standzeiten können NL und DK kaum etwas haben. Die Eisfähigkeit wird darüber hinaus von den Dänen ganz sicher gewollt (Thetis bis 80cm Eis).
Ich kann schwer einschätzen was die Entwicklung der MKS180 verschlingen wird.
500-700 Mio. € haut das hin?
Wenn ja, die ~150-350 Mio. € könnte man gut sparen und in Bewaffnung oder Hubschrauber stecken..
Wie seht ihr das?
Grüße,
Flugbahn