16.10.2015, 13:58
Neues Zielsystem von Rheinmetall für 40mm Granaten welches vor allem dadurch positiv auffällt, dass es auf eine Vielzahl von 40mm Systemen passt:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rheinmetall-defence.com/de/rheinmetall_defence/public_relations/news/latest_news/details_8640.php">http://www.rheinmetall-defence.com/de/r ... s_8640.php</a><!-- m -->
Könnte eine erste Alternative zum israelischen MPRS System sein.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rheinmetall-defence.com/de/rheinmetall_defence/public_relations/news/latest_news/details_8640.php">http://www.rheinmetall-defence.com/de/r ... s_8640.php</a><!-- m -->
Zitat:Rheinmetall hat seine Produktpalette im Bereich der 40mm-Waffensysteme um das Feuerleitvisier Vingmate Multi-Ray MR 500 erweitert. Das innovative Gerät steigert die Erstschusstreffer-Wahrscheinlichkeit des Granatwerferschützen, minimiert die Bekämpfungszeit und steigert so die Kampfkraft erheblich. Weiterhin lässt es sich über eine einfach zu bedienende Schnittstelle an die Bedürfnisse des Schützen anpassen, eignet sich für Munition mit erhöhter Reichweite und kann auch Granaten mit Air-Burst-Funktion programmieren.
Rheinmetall‘s MR 500 ist ein ergonomisches Anbau-Visiersystem speziell für 40mm-Munition im Low-Velocity und Medium-Velocity-Bereich. Es eignet sich ebenso als Visierung für schultergestützte Raketenwerfer (etwa M72/AT4). Das nur rund 300 Gramm schwere Gerät verfügt über einen sichtbaren und einen Infrarot-Zielmarkierer. Es lässt sich sowohl für Anbau- als auch für Stand-Alone-Granatwerfer nutzen. 32 Ballistikkurven lassen sich einspeichern, zwei davon sind per Schnellschalter anwählbar. Das MR500 eignet sich für Links- und Rechtsschützen und lässt sich zu jeder Tages- und Nachtzeit verwenden. Eine CR123-Batterie sorgt für bis zu 96 Stunden Betriebsdauer. Das MR 500 kann weiterhin mit anderen Geräten kommunizieren, beispielsweise mit dem ebenfalls von Rheinmetall neu vorgestellten Anbaumodul TAC-Ray. Dieses bietet bei äußerst kompakten Ausmaßen einem Laserentfernungsmesser mit optional 1.500 oder 2.000 Metern Reichweite sowie sichtbaren und IR-Lasermarkierern und -beleuchtern Platz.
Das serienreife und preiswerte MR 500 erfüllt die gegenwärtigen und künftigen Anforderungen der US Army an ein Visier für das Granatwerfermodul M320.
Mit dem MR 500 unterstreicht Rheinmetall seine führende Rolle als „One-Stop-Shop“ für 40mm-Waffensysteme. Zu ihr gehören die weiteren Feuerleitvisiere aus der Vingmate-Familie wie das bereits beim US SOCOM eingeführte Vingmate 4500 für Granatmaschinenwaffen und schwere Maschinengewehre, Vingmate MR 800 für Granatwerfer und Vingmate SL für schultergestützte Waffen.
Könnte eine erste Alternative zum israelischen MPRS System sein.