Freie Marktwirtschaft vs Planwirtschaft
#59
Aus einem anderen Strang von phantom:

Zitat: Nicht ohne Grund hab ich mal aufgelistet, was der Leistungsweis der beiden Supermächte ist und wie sich die Staaten unter den jeweiligen Systemen, entwickelt haben. Dass du das rauslöschst weil dir das messbare Resultat nicht passt, ist einfach schade. Es ist nicht die Migration die ein Staat ins Verderben führt, es ist die Isolation und das dumme Wirtschaftssystem welches dich in den Ruin führt. Und der dumme ausgrenzende Nationalismus wie er in Russland herrscht, der dich überall behindert. Die ehemaligen Ostblockstaaten haben Angst vor Russland und der Entwicklung (auch der Ukraine) dort abläuft. Ein offenes System wie es durch die USA im Westen garantiert wurde, wo jeder sich selbst verwirklichen konnte, ist viel besser als System der Unterdrückung und Vorgaben wo der Staat alles diktiert.

Und aus einem anderen Strang von Wide Masta:

Zitat:Hierzu gehört aber auch unser Handeln in diesem Kontext und unsere wirtschaftlichen Interessen näher zu beleuchten. Und das unter dem Aspekt der wirtschaftlichen Globalisierung und was sie in diesen armen Ländern auch durch unser Zutun angerichtet hat. Berichte erhalten wir jeden Tag. Angefangen beim ausbeuten von Bodenschätzen usw. Die ökologische Dimension mal ganz ausgeblendet. Es ist unsere Gier nach mehr welche diese Konflikte anfacht, weil eine gerechte Aufteilung der Ressourcen nicht durchgeführt wird. Diese müsste dann nämlich nach den Gesetzen der BWL und VWL geschehen, passt aber nicht in die Systeme des Kapitalismus. Hier wird im Grunde genommen frei nach Darwin nur der Stärkste auf dem Markt überleben.
Was wir also auch derzeit im Grunde erleben ist ebenso das scheitern des Kapitalismus. Sie Weltwirtschaftskrisen und die Kriege von 100 Jahren. Wie gehen wir also mit diesen Problemen um? Brauche. Wir ein vollkommen neues Gesellschaftssystem? Denn der Sozialismus und Kommunismus ist ebenso gescheitert. Und wie könnte solch ein System aussehen.

Wenn man sich diesen Überlegungen stellen würde, würden wir nachhaltig Konflikte in der Welt deutlich besser bekämpfen können. Nicht alle, aber zumindest die, die aus wirtschaftlichen Gründen entstanden sind.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: