23.07.2015, 22:07
dazu <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/asien/philippinen-verteidigen-anspruch-auf-spratly-inseln-gegen-china-13713804.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 13804.html</a><!-- m -->
Zitat:
Auf ziemlich verlorenem Posten
Die Philippinen verteidigen ihre Ansprüche auf Teile der Spratly-Inseln von einem verrotteten Schiffswrack aus. Die Erfahrung zeigt, dass selbst ein zeitweiser Rückzug den Verlust des Seegebietes bedeuten könnte.
23.07.2015, Die BRP Sierra Madre sieht aus wie die Kulisse für einen Blockbuster über die Zeit nach der Apokalypse. Man denke etwa an „Mad Max“ mit Mel Gibson oder „Waterworld“ mit Kevin Costner. Auf Fotos und Filmaufnahmen ist zu sehen, wie das von der Sonne und der salzigen Seeluft schwer angegriffene Kriegsschiff auf einer etwa 1,5 Meter flachen Untiefe im Südchinesischen Meer sitzt, umspült von türkisfarbenem Wasser. Die graue Stahlhülle ist übersät von dicken roten Rostflecken, die aussehen wie Seepocken auf der Haut eines Buckelwals. Im Rumpf klaffen Löcher, in die das Meereswasser hereinströmt, und durch das morsche Oberdeck tropft tropischer Regen.
...