Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.10 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Griechenland
Nightwatch schrieb:Die bekannte ausstehende Steuerschuld beläuft sich auf einen hohen zweistelligen Milliardenbetrag. Bezieht man den ausufernden Schwarzmarkt mit ein wäre Griechenland saniert wenn sie Steuerzahldisziplin etablieren würden. Das ist aber ein gesellschaftliches Problem und würde mindestens eine Generation benötigen.
Woher weisst du das? Das klingt doch reichlich altklug. Übrigens ist die Prokopfverschuldung auf gleichem Niveau wie in Deutschland ... nur kommt viel weniger rein, nicht nur weil vielleicht nicht eigezogen wird, weil die Produktivität viel niedriger ist. Produktivität gewinnt man in der Regel mit Maschinen und Computer, das kannst du nicht einfach so aufwachsen lassen.

Zitat:Unser Geld ist geflossen um die griechischen Schulden bei Dritten zu bedienen. Wir haben damit Griechenland die letzten fünf Jahre über Wasser gehalten. Ohne diesen Schuldendienst wären sie längst abgesoffen und raus aus dem Euro.
Na und, die Schulden wären viel geringer als jetzt. Gelöst hat man mit der Hilfe nichts, ausser dass man den Schuldenberg massiv angehäuft hat. Die Zinslast wird doch immer höher, das Wenige was offenbar reinkommt, reicht nirgends hin. Das macht einfach null Sinn wenn du Geld runterschickst und kein Turnaround zu sehen ist. Das ist für mich so offensichtlich, dass man hier nur die Gläubiger bedient hat ... für einen Aufbau, oder Hilfe hat das nichts zu tun. Deutschland wäre nach dem zweiten Weltkrieg unter der Schuldenlast auch zerbrochen, ihnen hat man die Hälfte aller Schulden erlassen ... .

Wie man die Steuermoral verbessern kann, da bin ich auch überfragt, ... das kann man vermutlivh nur erreichen, wenn der Staat wieder Jahre solide wirtschaftet und das Geld sinnvoll unters Volk bringt. In der Situation wo Schuld / Zinslast und Einnahmen derart im Missverhältnis stehen, kann man selbstverständlich nicht mehr viel richtig machen / Vertrauen gewinnen. Das Problem ist sicher auch, dass der Anteil an Beamten, Militär ... einfach Staatsangestellte viel zu hoch ist. Es wird zu viel verwaltet und zu wenig produziert.

Zitat:Das ist halt das was man in Griechenland offenbar nicht versteht: Wer Schulden macht muss Zinsen zahlen, in einer Währungsunion kann man Geld nicht drucken.
Man könnte schon, nur wertet man den Euro für alle dementsprechend ab.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: