17.03.2016, 08:40
@QF
Vanitas beschreibt es schon richtig! Sie sind beide vergleichbar. Auch in der Avionik. Letztendlich begreift die BW endlich das die Eierlegenden Wollmilchsaulösungen nicht aufgehen. Wenn man nur eine begrenzte Anzahl an Flugzeugen wie Deutschland betreibt, muss man diese Flugzeuge auf lange Sicht schonen und nicht für ein paar Paletten und begrenzten Truppentransport die A400m heranziehen. Daher hätte diese Entscheidung schon früher getätigt werden können. Wenn ich es richtig gelesen habe, hat Airbus der BW ebenfalls auch schon ein Angebot zur C295 gemacht. Die BW wird eines der erwähnten Modelle auswählen. Im besonderen geht es darum ein etwas leichteres Flugzeug zu haben, mit welchem man geschützt Personen und Material verlegen kann. Bei beiden Systemen handelt es sich um fertig entwickelte Varianten mit Selbstschutzpaket. Wir sehen ja gerade in Mali wie die dann eingesetzt werden. A400m bringt das Material und Soldaten ins Land, danach umsatteln auf Transall. Und daran sieht man in sich eines! Die A400m ist ne teure Fehlentwicklung. Wir hätten von Beginn an zwei große Lösungswege ergreifen können. Das eine wäre ein US-Lösung gewesen (Mischung aus C17 und C130) und das Zweite wäre eine Ostlösung gewesen mit Lizenzbau in Bremen (AN70/80 und AN124)! Einer dieser beiden Lösungen wäre die optimale gewesen.
Jetzt muss man schauen das man den Teppich flickt und somit steht dann wenn man es genau betrachtet eine Dreierlösung am Start. AN124, A400m und dann C295/C130!!!!!! War dies das Ziel? Wohl nicht. Also statt auf eine oder max. 2 Lösungen zu reduzieren, nutzen wir dann unterm Strich 3! Soviel zur Sinnhaftigkeit der BW.
Aber eine weitere Sache sieht man auch und daran sieht man das es sich um eine Zwischenlösung handelt, bis die A400m alle gewünschten Parameter erfüllt. Es sind nur 10 Flugzeuge geplant! Daher kann es sich hier nur um eine Überganslösung handeln, bis das Selbstschutzsystem in die A400m integriert ist. Also abwarten! Das Angebot von Airbus beläuft sich als Teil einer Kompensationsleistung wegen der verspäteten Auslieferung der A400m. Die Luftwaffe muss sich nur halt entscheiden.
Vanitas schrieb:Es spricht rein technisch nichts gegen die C-27J. Die C-27J und die C-295 sind vergleichbare Muster, wobei die Leistungsdaten der C-27J etwas besser sind, als die der C-295. Die C-295W dürfte allerdings das modernere Muster sein. Beide beherrschen einen Großteil der von der A400M geforderte Aufgaben, die immer noch auf sich warten lassen (z.B. Luftbetankung von Helikoptern!).
Die C-295 hätte meines Erachtens dahingehend bessere Chancen, weil man den Kauf über den Vertrag des A400M abdecken könnte (etwa anstatt eines Teils der Maschinen, welche die BW weiterverkaufen will).
Vanitas beschreibt es schon richtig! Sie sind beide vergleichbar. Auch in der Avionik. Letztendlich begreift die BW endlich das die Eierlegenden Wollmilchsaulösungen nicht aufgehen. Wenn man nur eine begrenzte Anzahl an Flugzeugen wie Deutschland betreibt, muss man diese Flugzeuge auf lange Sicht schonen und nicht für ein paar Paletten und begrenzten Truppentransport die A400m heranziehen. Daher hätte diese Entscheidung schon früher getätigt werden können. Wenn ich es richtig gelesen habe, hat Airbus der BW ebenfalls auch schon ein Angebot zur C295 gemacht. Die BW wird eines der erwähnten Modelle auswählen. Im besonderen geht es darum ein etwas leichteres Flugzeug zu haben, mit welchem man geschützt Personen und Material verlegen kann. Bei beiden Systemen handelt es sich um fertig entwickelte Varianten mit Selbstschutzpaket. Wir sehen ja gerade in Mali wie die dann eingesetzt werden. A400m bringt das Material und Soldaten ins Land, danach umsatteln auf Transall. Und daran sieht man in sich eines! Die A400m ist ne teure Fehlentwicklung. Wir hätten von Beginn an zwei große Lösungswege ergreifen können. Das eine wäre ein US-Lösung gewesen (Mischung aus C17 und C130) und das Zweite wäre eine Ostlösung gewesen mit Lizenzbau in Bremen (AN70/80 und AN124)! Einer dieser beiden Lösungen wäre die optimale gewesen.
Jetzt muss man schauen das man den Teppich flickt und somit steht dann wenn man es genau betrachtet eine Dreierlösung am Start. AN124, A400m und dann C295/C130!!!!!! War dies das Ziel? Wohl nicht. Also statt auf eine oder max. 2 Lösungen zu reduzieren, nutzen wir dann unterm Strich 3! Soviel zur Sinnhaftigkeit der BW.
Aber eine weitere Sache sieht man auch und daran sieht man das es sich um eine Zwischenlösung handelt, bis die A400m alle gewünschten Parameter erfüllt. Es sind nur 10 Flugzeuge geplant! Daher kann es sich hier nur um eine Überganslösung handeln, bis das Selbstschutzsystem in die A400m integriert ist. Also abwarten! Das Angebot von Airbus beläuft sich als Teil einer Kompensationsleistung wegen der verspäteten Auslieferung der A400m. Die Luftwaffe muss sich nur halt entscheiden.