11.02.2004, 14:44
12G Manöver? Das macht kein Pilot mit! Da gibt es entweder einen Red- oder Blackout, wenn nicht gar das Genick aufgrund des Helmgewichtes bricht. Da kann die Maschine noch so gut sein, das macht der Mensch einfach nicht mit.
Die F4 ist auch nicht gerade für ihre Wendigkeit bekannt, sie wird kaum 12g Manöver schaffen. Ihre Konstruktion ist zudem nicht gerade auf extremen Tiefflug ausgelegt.
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Die F4 ist auch nicht gerade für ihre Wendigkeit bekannt, sie wird kaum 12g Manöver schaffen. Ihre Konstruktion ist zudem nicht gerade auf extremen Tiefflug ausgelegt.
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Zitat:Als Pilot im Aufklärungsgeschwader 51 „Immelmann“ hat er selten mit hohen G-Kräften zu tun, denn der dort geflogene „Tornado“ ist weit weniger agil als moderne Jagdflugzeuge, die in engen Kurven bis zu neun G vertragenDie F4 ist kein modernes Jagdflugzeug. An 5 Meter Flüge glaube ich aufgrund phsikalischer Gesetze auch nicht.
(...)
Denn neben den Anwärtern für den fliegerischen Dienst der Luftwaffe, die in Königsbrück ihre G-Festigkeit unter Beweis zu stellen haben, kommen derzeit nur die „MiG-29“- Piloten regelmäßig in die Zentrifuge. Der Jäger sowjetischer Bauart ist bislang das einzige hochagile Flugzeug der Bundeswehr. Für „Phantom“- und „Tornado“-Besatzungen ist das schweißtreibende Training nicht vorgeschrieben. Nur wenn ein spezieller Grund vorliegt, müssen auch sie sich schleudern lassen.