Freie Marktwirtschaft vs Planwirtschaft
#35
Quintus Fabius schrieb:Das will ich nicht suggerieren: ich bin der Überzeugung dass dem so war (und ist). ...
Wo soll das der Fall sein?

Zitat:Was heißt das in der praktischen Auswirkung: der Liberalismus zerstört menschliche Kulturen und die menschliche Zivilisation, indem er wie ein Krebsgeschwür immer weitere Teile derselben befällt, überwuchert und die kollektive Identität von Menschen zerstört. Dies führt zwingend Kriege herbei, Konflikte aller Art und zerstört selbst wo solche vermieden werden können die Kohäsion jeder Gesellschaft und damit die Gesellschaft an sich.
So ein Quatsch, Kriege durchziehen die ganze Menschheitsgeschichte, mit dem Wirtschaftssystem hat das nichts zu tun..

Zitat:Sind Menschen Tiere?
Selbstverständlich, wir sind nur eine Art von vielen.

Zitat:Sollten Menschen sich wie Tiere verhalten?
Was den Erwerb der Nahrungsgrundlage betrifft, auf jeden Fall.

Zitat:Sollte eine biologistische Argumentation überhaupt die Grundlage unseres Gesellschafts- und Wirtschaftssystems sein?
Wieso nicht, bei den Wölfen arbeiten auch alle fürs Team, und sind auch sozial untereinander. Und wir machen das auch, aber in einer abstrakteren Form, weil bei Millionen ja nicht jeder, jeden kennen und direkt die Unterstützung leisten kann. Jeder im Staat hat die Plicht Steuern abzuliefern und zur Gemeinschaft beizutragen.

Zitat:Hier zeigt sich der wahre Kern des Liberalismus der in diesem Kontext sich in keinster Weise von Faschismus, Nationalsozialismus oder Kommunismus unterscheidet.
Ich weiss nicht was du hier vergleichst. Der Neoliberalismus würde wenn schon totalitäre Züge aufweisen, falls du das meinst.

Zitat:usw usw, klassischer liberaler Konservatismus, also der Glaube daran, dass man ohne drastische Veränderung der kulturellen Grundströmung durch das Verstellen von ein paar Schrauben die organisch gewachsenen ultrakomplexen dynamischen Systeme positiv steuern könnte.
Dann erklär doch mal deine Revolution, bis jetzt ist es leider wieder heisse Luft, tschuldigung.

Zitat:Eine Gesellschaft welche in vormoderner Weise die Verteilungsfrage kulturell verneint, stellt gar nicht die Frage nach Antrieb, Leistung, sozialer Abfederung,
In welcher Welt lebst du eigentlich, hast du noch nie Steuern zahlen müssen ... die soziale Abfederung zahlt man aus diesen Steuern falls dir das noch nicht aufgefallen ist.

Zitat:Es gibt verschiedene Arten von Freiheit, aber bezeichnend, dass du Deine Freiheit als eine Funktion deines Geldbeutels begreifst. Freiheit wovon? Freiheit wofür?
Gelbeutel, gejagte Beute, geernteter Weizen, ist alles das Gleiche, du musst erst mal einen Wert geschaffen haben, bis du etwas teilen kannst. Von Liebe allein kannst du leider nicht überleben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: