01.02.2015, 20:54
Hier mal die genaue Aufstellung des KpfHubschrRgt 36 Fritzlar.
Derzeit werden 32 Tiger UHT aktiv geführt. Diese sind in zwei Einsatzstaffeln mit 16 UHT in jeh vier Einsatzschwärme zu vier KpfHuschr aufgebaut.
Bedeutet das im Rahmen schneller Eingreifkräfte die Kapazität hat maximal zwei Rotten zu entsenden.
Die Aufstellung hat man in Afg gesehen.
2 UHT als Rotte
2 UHT in technischer Reserve
bitte weitere 4 UHT mit einrechnen (also für Austausch bei Inspektion und Training). Inspektionsintervall bei 400 Stunden (wenn ich mich richtig erinnere), so das dann 2 UHT aus dem Einsatz in die Heimat zurückverlegt werden. Ersatz folgt durch 2 der 4 UHT. 2 stehen somit dann für Trainingszwecke zur Verfügung (mit gleichem Rüststand für Einsatz siehe ASGARD) damit die Piloten am gleichen System trainieren können.
Und bei den paar Hubschraubern hat man im Regiment schon gesehen wie sehr man an seine Kapazitätsgrenzen stößt. Wie Training und Ausbildung der Piloten, sowie Ersatzteilversorgung.
Quelle: ESuT 2/2015
Apropos......da ja alle wissen das die BW statt eines Servicepaketes insgesamt 68 UHT beschafft und diese dann ausschlachtet, habe ich mir die Frage gestellt ob diese daraus zu gewinnenden Ersatzteile für die Instandhaltung über den gesamten Lebenszyklus ausreichen wird????? Ich bezweifle das mal stark, so das ich denke das langfristig man nicht darum herumkommt doch ein Servicepaket zu bestellen.
Derzeit werden 32 Tiger UHT aktiv geführt. Diese sind in zwei Einsatzstaffeln mit 16 UHT in jeh vier Einsatzschwärme zu vier KpfHuschr aufgebaut.
Bedeutet das im Rahmen schneller Eingreifkräfte die Kapazität hat maximal zwei Rotten zu entsenden.
Die Aufstellung hat man in Afg gesehen.
2 UHT als Rotte
2 UHT in technischer Reserve
bitte weitere 4 UHT mit einrechnen (also für Austausch bei Inspektion und Training). Inspektionsintervall bei 400 Stunden (wenn ich mich richtig erinnere), so das dann 2 UHT aus dem Einsatz in die Heimat zurückverlegt werden. Ersatz folgt durch 2 der 4 UHT. 2 stehen somit dann für Trainingszwecke zur Verfügung (mit gleichem Rüststand für Einsatz siehe ASGARD) damit die Piloten am gleichen System trainieren können.
Und bei den paar Hubschraubern hat man im Regiment schon gesehen wie sehr man an seine Kapazitätsgrenzen stößt. Wie Training und Ausbildung der Piloten, sowie Ersatzteilversorgung.
Quelle: ESuT 2/2015
Apropos......da ja alle wissen das die BW statt eines Servicepaketes insgesamt 68 UHT beschafft und diese dann ausschlachtet, habe ich mir die Frage gestellt ob diese daraus zu gewinnenden Ersatzteile für die Instandhaltung über den gesamten Lebenszyklus ausreichen wird????? Ich bezweifle das mal stark, so das ich denke das langfristig man nicht darum herumkommt doch ein Servicepaket zu bestellen.