29.01.2015, 07:24
Phantom:
Die J-31 ist ein Prototyp/Technologiedemonstrator der (vielleicht) gerade mal auf dem Stand der X-35 vor 15 Jahren ist. Und die VR China ist technisch nicht leistungsfähiger als die EU Staaten, im Gegenteil. Bei Spitzentechnologie ist China was Eigenentwicklungen angeht genau so langsam bzw langsamer.
Das heißt, die J-31 wird keinesfalls schneller Einsatzfähig sein als die F-35 es wurde. Von heute ausgerechnet könnte eine J-31 frühestens in 10 Jahren fertig sein. Und auch wir sollten in der Lage sein, dank der Vorarbeit von BAE und Dassault in 10 Jahren zusammen mit den Koreanern ein Stealth-Kampfflugzeug fertig zu stellen.
Sehr wahrscheinlich ist die Taranis bereits jetzt deutlich weiter als die J-31.
Und das weißt du, weil du ja in der Entwicklungsabteilung von BAE arbeitest.....Tatsächlich aber gibt es auch noch andere europäische Firmen die durchaus Erfahrung in Sachen Stealth haben.
Natürlich, na und? Wie ich schon geschrieben habe, ist das Konzept einfach ein ganz anderes, weshalb alle Bauteile dem Konzept entsprechend konstruiert werden müssen. Das ist aber doch kein Hexenwerk.
Wenn man in Europa eine Taranis und/oder Neuron konstruieren kann deren Prototyp hier und heute fliegt, ist ein europäisches Stealth-Kampfflugzeug sicher schneller einsatzfähig zu kriegen als die Chinesen ihre J-31.
Dieses Flugzeug könnte in einem wesentlichen Punkt besser sein als die F-35, und zwar was die Gesamtkosten angeht. Darauf hin müsste man das Flugzeug konzipieren und exakt dass ist das Konzept der Koreaner bzw deren Zielsetzung (womit sie aber allein überfordert sind). Wenn ein europäisches Stealth-Kampfflugzeug von den Gesamtkosten günstiger ist als die F-35, wird es sich in großem Umfang verkaufen lassen.
Es ist diese Mutlosigkeit, Erstarrung und der steife Bürokratismus, die in Europa das Problem darstellen, nicht das technologische Können.
Die Frage ist aber, welches Marktsegment zu bedienst. Und die F-35 wird von den Gesamtkosten her zu teuer werden und ist daher sogar zweifelhaft, ob sie der große Exporterfolg wird von dem du immer redest. Primär wird sie gekauft, weil sie Alternativlos ist, es also kein Konkurrenzprodukt gibt. Hätte Europa mit Hochdruck vor 10 Jahren begonnen ein eigenes solches Flugzeug zu schaffen, könnte man bereits hier und heute der F-35 das Wasser abgraben, stattdessen hat man unvorstellbare Mengen von Geld mit dem Jäger 90 verplempert den man spätestens ca 2000 rum hätte einstellen müssen.
Die ökonomische Logik kann es für einen Europäer nicht sein, sich den USA auszuliefern und die entsprechenden Umsätze mit EU Steuergeldern für die US-Wirtschaft zu verschenken. Leider weiß ich selbst, dass aufgrund Erstarrung, Bürokratismus und bizarrem Kleingeist in Europa noch jede solche Chance vertan wird. Und gerade deshalb ist die NATO jetzt in der F-35 Falle, dem Meisterstreich von LM mit der Lizenz zum Gelddrucken. Man hat die Sicherheit eines ganzen Militärbündnis der grenzenlosen und gewissenlosen Profitgier eines US Unternehmens ausgeliefert. Das kann weder ökonomisch noch militärisch sinnvoll sein.
Wenn schon kein EU Stealth-Kampfflugzeug, sollte man stattdessen hier und heute massiv in die Taranis einsteigen, anstelle der F-35. Dadurch würden zudem die ansonsten de facto nutzlosen Jäger 90 zumindest ergänzend innerhalb eines Luftkampfverbandes einsatzfähig bleiben.
Zitat:Mit 15 Jahren Rückstand auf die J-31,
Die J-31 ist ein Prototyp/Technologiedemonstrator der (vielleicht) gerade mal auf dem Stand der X-35 vor 15 Jahren ist. Und die VR China ist technisch nicht leistungsfähiger als die EU Staaten, im Gegenteil. Bei Spitzentechnologie ist China was Eigenentwicklungen angeht genau so langsam bzw langsamer.
Das heißt, die J-31 wird keinesfalls schneller Einsatzfähig sein als die F-35 es wurde. Von heute ausgerechnet könnte eine J-31 frühestens in 10 Jahren fertig sein. Und auch wir sollten in der Lage sein, dank der Vorarbeit von BAE und Dassault in 10 Jahren zusammen mit den Koreanern ein Stealth-Kampfflugzeug fertig zu stellen.
Sehr wahrscheinlich ist die Taranis bereits jetzt deutlich weiter als die J-31.
Zitat:alle europäischen Hersteller haben keinerlei Knowhow diesbezüglich. BAE ist die Ausnahme, weil das Unternehmen mit LM kooperiert, aber sicher auch nicht auf hochgeheime Daten bezüglich Tarnung im Zellen- und Triebwerksbau hat.
Und das weißt du, weil du ja in der Entwicklungsabteilung von BAE arbeitest.....Tatsächlich aber gibt es auch noch andere europäische Firmen die durchaus Erfahrung in Sachen Stealth haben.
Zitat:du kannst kein einziges Bauteil aus dem Regal hervor nehmen, ohne die Technik fundamental überdenken zu müssen, Triebwerk / Hitzesignatur, Hülle RCS, Radar LPI und alle Folgen
Natürlich, na und? Wie ich schon geschrieben habe, ist das Konzept einfach ein ganz anderes, weshalb alle Bauteile dem Konzept entsprechend konstruiert werden müssen. Das ist aber doch kein Hexenwerk.
Wenn man in Europa eine Taranis und/oder Neuron konstruieren kann deren Prototyp hier und heute fliegt, ist ein europäisches Stealth-Kampfflugzeug sicher schneller einsatzfähig zu kriegen als die Chinesen ihre J-31.
Zitat:Auch da wieder, die F-35 hat doch Markt schon erobert, was willst du jetzt mit einer Kleinserie eines Flugzeugs welches nichts besser kann, einsteigen. Das muss floppen, weil du niemals die Entwicklungskosten vernünftig abwälzen kannst.
Dieses Flugzeug könnte in einem wesentlichen Punkt besser sein als die F-35, und zwar was die Gesamtkosten angeht. Darauf hin müsste man das Flugzeug konzipieren und exakt dass ist das Konzept der Koreaner bzw deren Zielsetzung (womit sie aber allein überfordert sind). Wenn ein europäisches Stealth-Kampfflugzeug von den Gesamtkosten günstiger ist als die F-35, wird es sich in großem Umfang verkaufen lassen.
Es ist diese Mutlosigkeit, Erstarrung und der steife Bürokratismus, die in Europa das Problem darstellen, nicht das technologische Können.
Zitat: Begreifst du nicht, dass hier keine Planwirtschaft herrscht. Wer zuerst am Markt ist, macht selbstverständlich das grosse Geschäft.
Die Frage ist aber, welches Marktsegment zu bedienst. Und die F-35 wird von den Gesamtkosten her zu teuer werden und ist daher sogar zweifelhaft, ob sie der große Exporterfolg wird von dem du immer redest. Primär wird sie gekauft, weil sie Alternativlos ist, es also kein Konkurrenzprodukt gibt. Hätte Europa mit Hochdruck vor 10 Jahren begonnen ein eigenes solches Flugzeug zu schaffen, könnte man bereits hier und heute der F-35 das Wasser abgraben, stattdessen hat man unvorstellbare Mengen von Geld mit dem Jäger 90 verplempert den man spätestens ca 2000 rum hätte einstellen müssen.
Zitat:Verstehst du die ökonomische Logik wirklich nicht?
Die ökonomische Logik kann es für einen Europäer nicht sein, sich den USA auszuliefern und die entsprechenden Umsätze mit EU Steuergeldern für die US-Wirtschaft zu verschenken. Leider weiß ich selbst, dass aufgrund Erstarrung, Bürokratismus und bizarrem Kleingeist in Europa noch jede solche Chance vertan wird. Und gerade deshalb ist die NATO jetzt in der F-35 Falle, dem Meisterstreich von LM mit der Lizenz zum Gelddrucken. Man hat die Sicherheit eines ganzen Militärbündnis der grenzenlosen und gewissenlosen Profitgier eines US Unternehmens ausgeliefert. Das kann weder ökonomisch noch militärisch sinnvoll sein.
Wenn schon kein EU Stealth-Kampfflugzeug, sollte man stattdessen hier und heute massiv in die Taranis einsteigen, anstelle der F-35. Dadurch würden zudem die ansonsten de facto nutzlosen Jäger 90 zumindest ergänzend innerhalb eines Luftkampfverbandes einsatzfähig bleiben.