Aufstands- und Partisanenbekämpfung (COIN)
Quintus Fabius schrieb:Der Mensch ist auch rational / gierig, mit der Betonung auf auch. Du verengst, reduzierst dem gegenüber Menschen auf diesen Einzelfaktor, der aber nur einer von mehreren ist. Und weil du die wahre Natur des Menschen nicht kennst, kannst du Menschen anderer Kulturen nicht verstehen und scheiterst allein deshalb.
...
Wer in seiner Strategie keine Friktionen aufgrund menschlicher Dummheit berücksichtigt, kann nur verlieren.
Was konkret willst du sagen? Ich begreif dich nicht, eiere doch nicht rum.

Zitat:Die Gruppen über die wir hier sprechen sind interessantererweise das Gegenteil von Anarchisten, sie wollen gerade eben keine Anarchie und sind strikt etatisch.
Wer jetzt?

Terror ist pure Anarchie, du nimmst dir das Recht aus, andere zu töten. Unbeteiligte missbrauchst du für deine Ziele, armseliger gehts kaum. Und das ist kein Kollateralschaden, die wollen diese Menschenmenge töten, damit sie ihre kruden Absichten durchsetzen können.

Zitat:Aber eine interessante Nebenlinie in dem Kontext ist vielleicht der Terror der Anarchisten im 19 Jahrhundert dem wesentlich mehr höchstrangige Mitglieder der Eliten zum Opfer fielen. Der anarchistische Terror (Bomben, Anschläge etc) im 19 Jahrhundert und wie er besiegt wurde sind für den Entwurf einer funktionierenden Strategie, für Lösungsansätze gegen heutige Terroristen durchaus brauchbar. Damals gab es noch keine Drohnen, trotzdem war die Bekämpfung dieses Terrorismus mit der Zeit erfolgreicher als das was heute so geschieht.
Ich kann nicht folgen, was ziehst du jetzt daraus für Lehren? Du schreibst von funktionierender Strategie und Lösungsansätzen, beschrieben hast du aber keine.

Zitat:Und wenn man nun über Anarchie und Wirtschaft sprechen will: interessantererweise blühte dort wo wirklich mal Anarchie herrschte die Wirtschaft konträr zu dem was man erwarten würde auf. Dieser Fakt hat beispielsweise die Lehre des Anarchokapitalismus hervor gebracht.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Anarchokapitalismus">http://de.wikipedia.org/wiki/Anarchokapitalismus</a><!-- m -->
Bei 9/11 blüht auch der Kapitalismus ... was kannst daraus ableiten? Nichts. Du hast ein Problem und du musst es möglichst gut lösen.

Zitat:Aufgrund seiner Pro-Iranischen, Pro-Schiitischen und Pro-Assad Haltung gibt es hier im Forum niemanden, der dem IS so feindlich gesinnt ist wie Shahab3.
Wieso? Du kannst dich problemlos gegen diese 3 stellen und den Rest noch viel mehr hassen. Spontan fällt mir jetzt der Klassenfeind USA ein der sicher noch weiter unter den Dreien bei Shahab3 rangiert. Gefühlt würde ich jetzt mal schätzen im Keller während die anderen noch im Obergeschoss hausen dürfen. :lol:

Zitat:Abgesehen davon, dass es für viele Probleme gar keine Lösung gibt, ist Terrorismus primär ein Propagandaproblem. Und Drohnen vergrößern dieses Propagandaproblem wesentlich.
Der Terror ist dann ein Problem wenn es dich selbst betrifft. Angenommen in Frankfurt würden jetzt ähnliche Anschläge wie bei 9/11 verübt. Ich möchte dich sehen, wie du dann reagieren würdest. Dann hättest du in Deutschland PEGIGA hoch 10 mein Lieber.

Zitat:Terrorismus ist daher nur dann ein Problem, wenn die Propaganda der Terroristen aufgeht. Die wahre Lösung ist es also, diese Propaganda anzugreifen. Und hier sind Drohnen in keinster Weise eine Hilfe.
Aus meiner Sicht uns bemühen, dass auf keinen Fall solche Schwachköpfe an die Macht von Staaten kommen. Das ist die grösste, latente Gefahr. Man muss sich mal vorstellen solche Idioten würden Atomwaffen kontrollieren, das wäre die absolute Katastrophe.

Zitat:Nehmen wir mal ganz konkret Süd-Waziristan / die südlichen Tribe Territories. Hier wäre es dass sinnvollste, sich mit den Islamisten / Stämmen dort zu verbünden. Stattdessen greift man deren Anführer mit Drohnen an und tötet diese.
Wozu, die können uns ja nicht gefährlich werden, hast du doch eben gesagt. Wieso mischst du dich hier ein, du kennst doch die lokalen Gepflogenheiten nicht oder bist du dort aufgewachsen?

Zitat:In einem anderen Gebiet wiederum könnte es sinnvoll sein, Drohnenangriffe durchzuführen, beispielsweise gegen ganz bestimmte Stämme im Jemen oder gegen bestimmte Gruppen von Belutschen.
Wieso jetzt hier Drohnen, das bringt doch nichts ... deine Rede.

Zitat:Die tausenden von notwendigen Einzelansätzen in aller Komplexität hier darzustellen würde jeden Rahmen sprengen. Primär aber solltest du verstehen, dass:
Weil nicht Bescheid weisst. Und man mit und ohne Einsätze Fehler macht, es häufig keine gute Lösung für radikale Ideologen gibt.

Zitat:2 das viele der sogenannten Terroristen in keinster Weise für uns ein Problem darstellen ...
3 das Terror unbedeutend ist
Eben.

Zitat:Im Irak und Syrien ist es der Sturz Saddams 2003. Davor gab es dort keinerlei Terrorgruppen die in irgendeiner Weise für uns bedeutsam gewesen wären.
Wenn es wirklich das war, dann waren es keine Drohnen wie du jetzt vorher dauernd heruntergeleiert hast.

Zitat:In Pakistan sind die Ursachen wiederum wesentlich komplexer, hier liegt ein ganzes Faktorenbündel vor, dass von Überbevölkerung und dem Konflikt mit Indien bis hin zu internen Machtkämpfen zwischen Regierung, Militär und Geheimdiensten reicht.
Also du hast auch keine Strategie.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: