25.01.2015, 14:19
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/Wochenschau/wochenschau.html">http://www.marineforum.info/Wochenschau ... schau.html</a><!-- m -->
Zitat:Elf Jahre nach Ausmusterung hat der Flugzeugträger CONSTELLATION seine letzte Reise hinter sich gebracht.
1961 hatte die US Navy den Träger der KITTY HAWK-Klasse in Dienst gestellt. Die „Connie“ führte im Vietnamkrieg insgesamt sechs Einsätze durch und war zuletzt auch noch im Persischen Golf und im Arabischen Meer eingesetzt, unterstützte von dort mit ihren Kampfflugzeugen Operationen in Irak und Afghanistan. 2003 wurde der Träger ausgemustert, wurde aber erst einmal eingemottet und lag bei der Reserveflotte in Bremerton (Washington). Schließlich aber wurde die Verschrottung unausweichlich.
Die in Brownsville (Texas) beheimatete International Shipbreaking erwarb den alten Flugzeugträger, wobei die Firma selbst nichts zahlte. Vielmehr beglich die US die Navy die Rechnung für die Überführung von der nordwestlichen US-Pazifikküste zur Abwrackwerft nach Texas. Diese letzte Reise führte die von einem Schlepper gezogene CONSTELLATION über eine Distanz von immerhin 16.000 sm. Für eine Passage des Panamakanals war der Flugzeugträger zu groß, und er musste denn auch rund um Südamerika geschleppt werden. Nach drei Monaten traf die „Connie“ nun in Texas ein, wo nun ihre Zerlegung beginnt. International Shipbreaking will interessierten Fans und Freunden kleine Metallplatten als Andenken anbieten.
Schon bald soll noch ein zweiter ausgemusterter Flugzeugträger nach Texas folgen. Die RANGER (FORRESTAL-Klasse) war schon vier Jahre vor der CONSTELLATION in Dienst gestellt worden, diente wie diese vor allem im Vietnamkrieg, und wurde nach ihrer Ausmusterung 1997 wie später die CONSTELLATION eingemottet und zunächst noch der Reserveflotte in Bremerton zugeteilt.
...