(Luft) Saab Gripen
phantom schrieb:....
Zitat:...
Es gibt in Europa nur noch zwei bis drei Nationen, die in der Lage sind, auf nationaler Ebene entsprechende Fighter zu entwickeln.
...
GB hat eigentlich die Vorarbeit für den EF geleistet, Frankreich ist mit der Rafale und Schweden mit der Gripen inzwischen Konkurrent auf dem Weltmarkt.
Das war schon immer so. Leider hat die Vereinigungswut hier den Wettbewerb zwischen EADS und Dassault temporär ausgeschaltet. Dassault war immer erfolgreich auf dem Exportmarkt, früher viel mehr als heute. ....
In Europa heisst rechte Politik leider allzu oft, Wettbewerb ausschalten und abkassieren, Ämter besetzen, Jobgarantieren verteilen ... anstatt dass man die Konkurrenz fördert, schmeisst man alles in einen Topf. .....
ich denke doch, dass die Entwicklungskosten neuer Flugzeuggenerationen so hoch sind, dass man da von "früher" nicht unbedingt auf "heute" schließen kann. Deshalb findet nicht nur, sondern auch in Europa ein Konzentrationsprozesse statt - wie auch in den USA und in Russland festzustellen ist.
Dafür treten heute Hersteller in Erscheinung - Brasilien oder China als Beispiel - an die noch vor Jahren nicht zu denken war.
Die EF-Nationen haben sich nicht aus Lust und Dollerei zusammen getan, sondern aus ökonomischen Gründen. Nur so konnten die Entwicklungskosten verteilt und damit gemeinsam getragen werden.
Dass mit Dassault (und Saab) im Übrigen immer noch Konkurrenz besteht, hast Du geflissentlich übersprungen. Und diese Konkurrenz ist auch durchaus sinnvoll - rein theoretisch: die besten Produkte behält man selbst (EF), die nicht ganz so guten werden exportiert (Rafale). Nur ist es halt so, dass der eigene Bedarf (EF) zwischenzeitlich niedriger geschätzt wurde, und daher eine Reduzierung der Produktionsraten oder auch ein Export des EF nötig wurden. Und prompt haben EF und Rafale um die Exportmärkte konkurriert. Was vermutlich nicht unbedingt im Interesse der Hersteller lag.
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