(Luft) Saab Gripen
Quintus Fabius schrieb:Zudem hat die Gripen bestimmte Eigenschaften welche eine F-16 nicht hat und diese machen die Gripen E meiner Ansicht nach jeder neuen F-16 Version überlegen.
:mrgreen: Was soll das sein? Da fällt mir jetzt spontan nichts ein, denn all die neuen Features die ein aktueller Block F-16 hat, müssen beim Gripen E erst noch entwickelt und eingerüstet werden. Wieder brauchst du hier Planwirtschaft damit du ein sich viel später entwickeltes Produkt auf dem Markt verkaufen kannst.

Zitat:Insbesondere wären die Gesamtkosten des Systems bei einer größeren Stückzahl (welche man in Europa hätte realisieren können) erheblich gesunken und man hätte damit ein europäisches Erfolgsprodukt schaffen können welches dann auch wesentlich bessere Exportchancen hätte.
Planwirtschaft die Hundertste. Das Flugzeug ist 20 Jahre zu spät am Markt.

Zitat:Die Gripen hätte die F-16 damit verdrängen können und allein dies wäre schon militärpolitisch eine anstrebenswerte Zielsetzung.
Aus deiner Sicht, dir sind die Amerikaner ein Dorn im Auge ... das alleine ist einfach schwaches Argument. Aber eine rationale Begründung gibt es ja keine, weil ja fast die Hälfte des Gripen aus den USA stammt. Es liegt an Europa selbst, dass halt jeder sein eigenes Süppchen kocht / damit sich selbst in die konkurrenzlose Situation ihrer Unternehmen hineinbegibt. Diese drei Unternehmen erhalten halt alle konkurrenzlos die Aufträge und das führt zur entsprechenden "Innovation". Wenn schon müsste es so sein, dass sich 2 Konsortien aus den grossen Unternehmen (BAE, SAAB, EADS, Dassault) um den Auftrag eines europäischen Kampfflugzeugs bewerben müssen. Dann steigt automatisch der Druck auf die Firmen und sie müssen bessere Technik und Ideen im Wettbewerb anbieten, damit sie gewinnen können. Dann ist das Volumen (mehr Stückzahlen) grösser und dann ergibt sich auch die Aussicht auf besser Exportchancen.

Zitat:Vielleicht sollte mich Saab für die Marketingabteilung anheuern :mrgreen:
So wie du die Sache angehst, würde sich nichts verbessern, sondern nur die Staatsquote erhöhen.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: