Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.10 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

(Luft) Saab Gripen
@Quintus,

Quintus Fabius schrieb:Das ist falsch. Die Reichweite der Gripen E mit gleicher Waffenzuladung wie sie eine F-35A intern führt und mit 3 Zusatztanks ist größer als die einer F-35A.

Gilt Sprit nun plötzlich als Waffenzuladung, wie ich dir schrieb führt die F35 ja 2,360 Tonnen an Waffen mit. Darüber hinaus was passiert wenn nun die F35 ebenfalls Zusatztanks mitführt. :mrgreen:

Quintus Fabius schrieb:Und die F-35A führt intern keine 2,36 Tonnen Waffen, wie kommst du eigentlich auf diesen Wert? (da du ihn ständig nennst)

Quintus es steht sogar in der PDF (von 2008) die du mir verlinkt hast drin! Ich habe einfach nur ibs in kg umgerechnet. Sprich 5200ibs entsprechen ca. 2360kg und eben nicht wie du vorher behauptest hast 1.360kg.

Quintus Fabius schrieb:Und dann schafft sie es evtl. nicht mehr "heim" oder wird vorher aufgeklärt durch feindliche Einheiten die wieder erwarten doch weiter "vorne" sind etc etc

Aber selbst wenn die F35 vorher aufgeklärt werden sollte, die besagten Tanks kann sie ja immer noch abwerfen und das VLO ist wiederhergestellt, was zudem dazu führen würde das die ankommende Rakete wie das feuernde Flugzeug die Radar Erfassung verlieren würde.

Quintus Fabius schrieb:Laut den Norwegern sind es nur 10%. Vermutlich steigt die Reichweite nicht linear gleichmäßig zum Tankvolumen wenn extern Tanks angehängt wären. Da wäre zum einen das Gewicht der Tanks, zum anderen dass eine externe Fracht dranhängt was den Luftwiderstand erhöht.

Vielleicht eine Quelle zu ? Die Sache mit dem Luftwiderstand gilt nämlich für jedes Flugzeug das keine CFT verwendet zudem hat die F35 das effizienteres Triebwerk. Kann ich mir daher nur schwer vorstellen, dass man da nicht über die 10% hinauskam.

Quintus Fabius schrieb:Na und? Intern kann sie nur 1360 kg tragen.

Quintus, die F35 kann 5200ibs Intern tragen, das sind in kg umgerechnet ca. 2360kg !

1 Kg = 2,20462262 lbs !

Quintus Fabius schrieb:Mit diesen Tanks erreicht sie nicht die Reichweite der F-35, sie übertrifft diese deutlich.

Quelle ?

Quintus Fabius schrieb:Bei der F-35 bleibt bei rein internen Waffen auch nicht viel für Waffen übrig. Vom Gewicht her maximal 1360 kg, und von der Zahl her gerade mal 4 Luft-Luft-Raketen.

Wie gesagt 5200ibs entsprächen ca. 2360kg ! Bleibt also Intern bei der F35 platz für folgende Waffen Konfigurationen.

In A2G

2X AIM120C7/D und 8X SDB I&SDBII

2X AIM120C7/D und 8X SPEAR3

2X AIM120C7/D und 2X JSOW-ER

2X AIM120C7/D und 2X 2000ibs JDAMs

2X AIM120C7/D und 2X 1000ibs JDAM-ER

In A2A

4X AIm120C7/D in der Basic Version oder 6X AIM120C7/D mit dem Modifizierten Waffenschacht.

4X Meteor in der Basic Version oder 6X Meteor mit dem Modifizierten Waffenschacht.

Sollte CUDA entwickelt werden, so könnte man bis zu 16X CUDA Raketen intern mitführen.

In ASuW

2X AIM120C7/D und 2X JSM

2X AIM120C7/D und 8X SPEAR3

Quintus Fabius schrieb:Eine F-35 kann intern mit 4 Luft-Luft-Raketen gerade mal so ca 1000 km weit fliegen, 30 Minuten kreisen und wieder zurück fliegen.

Dazu benötigt die Gripen aber eben 3X Zusatztanks, die F35 dagegen keinen einzigen! Sprich die F35 könnte mit Zusatztanks deutlich mehr als die Gripen und noch viel wichtiger ist das sie es in VLO Konfiguration tun könnte. Ich frage mich zudem wie groß das RCS der Gripen mit den besagten 3X Monster Zusatztanks so sein dürfte, ca. 5m2 +!

Quintus Fabius schrieb:Bei einer so großen zusätzlichen Außenlast sinkt die Reichweite einer F-35 massiv ab und dies trotz Außentanks.

Natürlich sinkt die Reichweite da massiv ab, doch die F35 kann wenigstens so viel schleppen wohingegen die Gripen NG es nicht vermag.

Quintus Fabius schrieb:Also bei einer F-35 machen zwei mal 1700 Liter, also gesamt 3400 Liter ein Gewicht von 2956 kg ?! Ein Liter Flugbenzin ist hier also deutlich leichter als ein Liter Wasser....Bei der Gripen E aber:

Die Referenzdichte von Kerosin (Jet-A1) zwischen Kg und L beträgt 0,800 kg/l ! Also daher nochmal 1 Liter Kerosin = 0,800 Kg.

Quintus Fabius schrieb:Ausreichend für einen Krieg gegen China?

Keine Chance, da sie von J31, J20 und Su35BM schon weit vorher abgeschossen wird und wenn nicht von diesen dann tut es die Chinesische IADS aus HQ9, S300PMU2 und nun auch noch S400 mit sehr hocher Wahrscheinlichkeit. Die Gripen ist ja immer noch nicht Stlealth !

Quintus Fabius schrieb:Ausreichend für die Zerschlagung russischer mechanisierter Brigaden?

Wenn die Gripen nicht gleich über ihren eigenen Flughaften von der Russischen IADS aus S300PM2, S350, S400 abgeschossen wird oder eben von einer Gruppe aus Mig31BM mit R33 bzw. R37 bzw. einer aus PAK FAs oder Su35BM so wird sie das doch spätestens wenn sie sich den besagten mechanisierter Brigaden auf ca. 200km genährt hat. Ja die Gripen ist ja immer noch nicht Stlealth, Quintus!

Quintus Fabius schrieb:Ausreichend für Bombenangriffe in Zentralafrika?

Sofern der besagte Wüstenstatt, nicht vorher beim Russen oder Chinesen bzw. gar beim Franzosen kräftig shoppen war, wird die Grippen ihre Aufgabe dort gut erfühlen. Eine 30 Jahre alte F16 aber auch und eine MQ9 oder gar die Cessna 206 währen ja deutlich effektiver für.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: