Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




(Luft) Saab Gripen
#62
WideMasta schrieb:Zu den US Paranoiainhalten gibt es NACHWEISE! Die kannst du dort an passender Stelle lesen. So etwas lernt ihr doch in der Schweiz auch noch gell!
:mrgreen: Ich weiss wirklich nicht auf was du anspielst. Du musst dich schon verständlicher ausdrücken.

Zitat:Es sind immer wieder die gleichen haltlosen Argumente die du bringst.
Ich bring keine haltlosen Argumente, wo bitte, nimm konkret Stellung.

Zitat:Ich will es im Falle Gripen noch weiter konkretisieren. Nehmen wir das Bsp. Südafrika wo die Exportblockade verhängt wurde. Nehmen wir mal an es sei nicht so gewesen und die Gripen sei planmäßig ausgeliefert worden. Nun fällt durch irgendeinen x-beliebigen politischen/wirtschaftlichen Zustand Südafrika bei den Amerikanern in Ungnade. Was macht man als USA. Keine Triebwerke mehr liefern durch Exportverbote!
Klar wieso nicht, das ist deren Recht eigene Güter mit einem Exportverbot zu belegen. Ich weiss jetzt nicht, wie das zeitlich zur Apartheidpolitik in Südafrika stand, aber diesbezüglich gab es jede Menge Gründe nicht in dieses Land zu liefern. Auch heute ist der Staat nicht so aufgestellt, dass man denen jetzt Rüstungsgüter in dem Ausmass liefern sollte.

Zitat:So schnell hat man dann einen vermeintlichen Gegner schachmatt gesetzt.
Wenn man sich von äusseren Einflüssen fern halten möchte, muss man entweder mehr für die Produkte bezahlen oder selber konstruieren. Das ist überall so, was meinst du wie das bei einem läppischen Smartphone ist, da kannst du auch nicht mit fremder Ware, verkaufen wie es dir grad passt. Da gibt es jede Menge Vertragsmodalitäten die du einhalten musst.

Zitat:Damals als der Iran noch in Gottes Gnaden stand (USA) und sich brav Verhalten hat gab es sogar noch wenn ich richtig liege die F14 für den Iran. Als diese dann in Ungnade vielen wurden die Ersatzteilieferungen eingestellt. Also gibt es auch keine Bedrohung die man ausschalten muss!

Du würdest also wenn im Irak ISIS die Macht übernimmt, frisch fröhlich weiter an den Staat "Irak" Waffen liefern? Meine Güte, das ist doch abhängig ob du die gleichen Werte mit einer Regierung teilst. Wenn es einen Regierungswechsel wie damals im Iran gab und die neue Regierung nicht mehr deine Werte teilt (dich offen ablehnt), wirst du kaum mehr ein kooperatives Verhalten an den Tag legen.

Zitat:Strategisch brillant.
:roll: Das sind deine Argumente, weltfremd von A - Z.

Zitat:Da du Feingeist ja offensichtlich was Korruption und Waffenhandel nicht ganz auf dem Laufenden bist, will ich dir gerne mal auf die Sprünge helfen! Es ist und bleibt nämlich bei allen ein dreckiges Geschäft. Und von den dreckigen stehen die USA On the top offffffff!
Und diese Rangliste hast du eben ausgerufen. Wo sind da deine empirischen Daten? Bis jetzt glänzt du einmal mehr mit haltlosen Behauptungen.

Zitat:Gefolgt von Russland und Deutschland. Ich mache da im Gegensatz zu dir keinen Unterschied und lebe nicht in einer Traumwelt.
Bleib doch jetzt bei deinen Behauptungen, wonach die USA Firmen wie SAAB oder EADS in ihren Exportbemühungen substanziell behindern. Du suchst ja nach Ausreden, wieso sich europäische Produkte so schlecht exportieren lassen, nehm ich mal an.

Meine Meinung: Gute Produkte wie der Kampfpanzer Leopard lassen sich auch aus Europa genauso gut exportieren wie welche aus den USA. Die Produkte müssen nicht nur gut bezüglich Leistung sein, sondern vor allem ein gutes P/L aufweisen. Das ist keine deutsche Luxuskarosse wo man 30% Marge wegen Prestige aufs Produkt draufhauen kann. Hier zählt die Leistung.

Und zu deinen Links bezüglich Korruption: Ich bin mir sicher dass es viel Korruption diesbezüglich gibt. Aber das Erstaunlichste daran, ist dass die Kritik diesbezüglich häufig aus Ländern kommt, wo keinerlei Wettbewerb vorhanden ist. Explizit können wir hier Deutschland erwähnen. Das System ist derart korrupt / monopolistisch organisiert, dass andere Anbieter nicht mal die Chance auf einen Auftrag haben.

Man kann Korruption im Wettbewerb kritisieren, da bin ich bei dir, aber nicht Leute die Glashaus sitzen und nichts ausschreiben und alles einem Monopolanbieter konkurrenzlos in den Rachen schmeissen wie das bei Deutschland der Fall ist. Von der Seite, muss man sich sicher keinerlei Belehrungen anhören. Da hast du nicht ein Brett vor dem Kopf, du bist einfach derart in deinem Chauvinismus blockiert, dass du die Realitäten nicht mehr siehst.

Und bezüglich Bush (Artikel) seh ich keinen Grund die USA diesbezüglich zu verteidigen. Der Typ ist eh eine einzige Katastrophe, dem trau ich alles zu. Nicht grad Hilter-Niveau, aber auch er und seine Administration ging einfach über Leichen.

... und noch was, ich finde es völlig legitim, dass man je nach aktueller Regierung, Exporte komplett streicht. Man ist nicht verpflichtet an Regime Waren zu liefern, die sich nicht so verhalten wie wir uns das wünschen (höflich ausgedrückt). Deutschland obwohl die Leute gleich sind, waren unter Hitler und Merkel halt nicht gleich unterstützungswürdig.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: