17.10.2014, 11:35
phantom schrieb:Niemand hat Recht, das ist ja das Problem. Jeder beruft sich auf das Recht, aber nach der Lösung zu streben, geht dabei völlig verloren.Warum hat denn niemand Recht? Weil es dir nicht passt? Weil du es nicht akzeptieren willst, dass man durchaus Recht haben kann auch wenn die Lage bescheiden ist?
Diese Diskussion hat jetzt hier genau die Wendung genommen, die stellvertretend für diesen schwachsinnigen Konflikt steht. Jeder kümmert sich nur um die Verfehlung des anderen, um die Juristerei, anstatt an der Zukunft zu bauen.
Recht hat nichts mit Politik zu tun. Es ist eine, es ist die einzige objektive Beurteilungsgröße. Alles andere sind politische Meinungen die nicht dazu taugen das Handeln von Staaten als unrechtmäßig zu diffamieren.
Wenn wir zu dieser Erkenntnis kommen würden wäre man schon einen großen Schritt weiter.
Zitat:Sorry, das ist einfach Geschwafel, das bringt dich nicht weiter.Das ist kein Geschwafel, dass ist die rechtliche Einordnung der Problematik.
Zitat:Für abgeschossene Raketen die dein Selbstverteidigungssystem nicht durchdringen können, rechtfertigt das einen Kollateralschaden von 5.4 Mrd. $. Sorry, aber das ist einfach nur verrückt.Das ist nicht verrückt, das ist geltendes Recht. Raketenangriffe auf eigenes Territorium dürfen von betroffenen Staaten mit allen Mitteln abgestellt werden. Kein Staat muss die fortgesetzte Störung seiner territorialen Integrität und Öffentlichen Sicherheit hinnehmen. Ein Verhältnismäßigkeitsprinzip existiert nicht.
Dass diese Terroristen ein echtes Problem darstellen, das streite ich nicht ab. Aber das was die Israelis jetzt konkret veranstaltet haben, steht in keinem Verhältnis zum erlittenen Schaden.
Wenn du das nicht akzeptieren willst stellst du deine persönlichen Moralvorstellungen über geltendes Recht. Das ist vielleicht ganz interessant, jedoch keine Diskussionsgrundlage.
Erläutere doch lieber mal was Israel im Sommer deiner Meinung nach hätte tun sollen.
Zitat: Das ist doch eine israelische Quelle. Da kann ich auch den Putin Fragen, ob er Truppen in der Ukraine hat.Mitnichten, wir fragen ja auch nicht Netanyahu. Ich habe geschrieben warum ich diese Quelle für am verlässlichsten halte. Sie fußt nicht auf den Angaben irgendwelcher Konfliktparteien sondern analysiert jeden Einzelfall. Man hat damit schon im letzten Krieg gute Erfahrungen gemacht. Bessere Zahlen als diese wird es nicht geben.
Zitat: Fas keine israelischen Tote und das aus israelischer Quelle. Diesbezüglich werden sie wohl kaum lügen, tsts.Du hast es nicht verstanden. Wenn du sagst, Todeszahlen sagen nichts über entstehendes Leid aus ist das völlig richtig – für beide Seiten. Auch auf israelischer Seite leiden die Menschen. Teils viel länger als Menschen die in Gaza Israelischen Angriffen ausgesetzt sind.
Das zeigt wieder wie sinnbefreit Verhältnismäßigkeitsforderungen hier sind. Du kannst entstehendes Leid garnicht messen.