Kurdistan
Dann ist es auch vorbeugend, wenn die Deutschen sich mit der Bundeswehr (was die Türkei wenig erfreuen dürfte) in den kurdischen Gebieten verstärkt engagieren?
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gmx.net/magazine/politik/deutschland-militaerisches-engagement-irak-deutlich-ausweiten-30119296">http://www.gmx.net/magazine/politik/deu ... n-30119296</a><!-- m -->
Zitat:Deutschland will militärisches Engagement im Irak deutlich ausweiten

Aktualisiert am 04. Oktober 2014, 10:35 Uhr

Berlin (dpa) - Deutschland will sein Engagement im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) im Irak deutlich ausweiten. Geprüft wird unter anderem der Aufbau eines militärischen Ausbildungszentrums in der nordirakischen Kurden-Hauptstadt Erbil.

...
Die Bundeswehr liefert bereits jetzt Waffen an die kurdischen Peschmerga-Streitkräfte und zeigt ihnen vor Ort und an der bayerischen Infanterieschule Hammelburg die Bedienung. In Erbil sind insgesamt 13 Bundeswehrsoldaten stationiert, darunter sechs Fallschirmjäger zur Ausbildung. Nun wird ein umfassendes Training kurdischer, aber auch christlicher und jesidischer Kämpfer im Nordirak geprüft. Dazu soll Deutschland eins von acht bis zwölf im Irak geplanten militärischen Ausbildungszentren aufbauen.
...

Deutschland hatte in der vergangenen Woche mit den Waffenlieferungen in den Nordirak begonnen. Insgesamt sollen 10 000 kurdische Kämpfer mit Gewehren, Panzerfäusten, Panzerabwehrraketen und Fahrzeugen ausgerüstet werden. Zudem will sich Deutschland an der medizinischen Versorgung von Schwerverletzten beteiligen und schickt dazu demnächst ein Ärzteteam in den Nordirak. Auch die humanitäre Hilfe für den Nordirak soll fortgesetzt werden. © dpa
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: