30.08.2014, 20:18
nun ist klar, wer was wird
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gmx.net/themen/nachrichten/deutschland/europawahl/96bgs3s-eu-gipfel-vergibt-topposten-federica-mogherini-donald-tusk#.focus.EU%20macht%20Tusk%20zum%20Ratschef.312.1259">http://www.gmx.net/themen/nachrichten/d ... f.312.1259</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gmx.net/themen/nachrichten/deutschland/europawahl/96bgs3s-eu-gipfel-vergibt-topposten-federica-mogherini-donald-tusk#.focus.EU%20macht%20Tusk%20zum%20Ratschef.312.1259">http://www.gmx.net/themen/nachrichten/d ... f.312.1259</a><!-- m -->
Zitat:30.08.2014, 20:04 Uhr<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/gipfel-in-bruessel-eu-topposten-an-mogherini-und-tusk-1.2110073">http://www.sueddeutsche.de/politik/gipf ... -1.2110073</a><!-- m -->
EU-Gipfel vergibt Topposten an Federica Mogherini und Donald Tusk
Vor sechs Wochen war der EU-Gipfel an der Besetzung der Spitzenjobs noch unrühmlich gescheitert. Jetzt geht es ziemlich zügig. Unter dem Druck der Ukraine-Krise müssen sich die 28 EU-Chefs zusammenraufen. Kanzlerin Merkel kann zufrieden sein.
....
Zitat:30. August 2014 19:36<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/eu-gipfel-tusk-neuer-eu-ratspraesident-mogherini-aussenbeauftragte-a-989015.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/e ... 89015.html</a><!-- m -->
Sondergipfel in Brüssel
EU-Topposten für Mogherini und Tusk
Die EU einigt sich auf ihr neues Spitzenpersonal: Der Pole Donald Tusk wird neuer EU-Ratspräsident und die Italienerin Federica Mogherini nächste EU-Außenbeauftragte. Die Entscheidung ist zwischen den 28 EU-Regierungen offenbar einvernehmlich gefallen.
....
EU-Führung nimmt Formen an
Mit diesen Entscheidungen nimmt auch die neue EU-Führung unter dem künftigen Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker Gestalt an. Mogherini, die als Außenbeauftragte der Britin Catherine Ashton nachfolgt, wird auch zur Stellvertreterin des Luxemburgers. Tusk tritt zum 1. Dezember die Nachfolge des bisherigen Ratspräsidenten Van Rompuy an. Der Pole ist in seinem neuen Amt für die inhaltliche Vorbereitung und die Leitung der EU-Gipfel zuständig.
....
Zitat:Neue EU-Spitze: Tusk wird Ratspräsident, Mogherini Außenbeauftragte
Der EU-Gipfel hat am Samstagabend über das künftige Spitzenpersonal der Union entschieden: Der Pole Donald Tusk wird neuer EU-Ratspräsident und die Italienerin Federica Mogherini nächste EU-Außenbeauftragte.
...
Die Verteilung der EU-Spitzenposten ist immer kompliziert: Gesucht wird eine Balance zwischen Ost und West, Nord und Süd, Konservativen und Sozialdemokraten, Männern und Frauen. Polens liberal-konservativem Regierungschef Tusk wurden daher schon vor der Bekanntgabe die größten Chancen eingeräumt - zumal, wenn Mogherini neue EU-Außenbeauftragte wird.
Nach den Entscheidungen zu den beiden EU-Spitzenposten wird nun Juncker seine neue Kommission bilden, die dann vom Europaparlament abgesegnet werden muss. Zuletzt hatte es dabei insbesondere um Frankreichs Ex-Finanzminister Pierre Moscovici Streit gegeben, den Frankreichs Präsident Francois Hollande als neuen Wirtschaftskommissar durchsetzen will.
...