27.08.2014, 06:43
BigLinus schrieb:Das Thema der Lfz-Verteilung für das Air Policing Baltikum ist m.W.n. den örtlichen Verhältnissen in Ämari geschuldet. Mehr will ich dazu nicht sagen.Sicher, im tiefsten Frieden wird es nicht ohne klimatisierten Hangarstellplatz gehen oder irgendsoein Käse. Es ist jedenfalls keine gesteigerte Kunst zwei Vögel auf dme Vorfeld zu parken.
BigLinus schrieb:Ich stimme ja zu, dass der Klarstand der Luftflotte partiell keinen Grund zum Jubeln gibt. Nur so, wie es der Spiegel unreflektiert wiedergibt - naja, das hat schon ein recht deutliches Geschmäckle. Wie so viele angeblich gründlich recherchierte Berichte aus der Truppe der letzten Jahre.Es ist eher ein erfrischender Kontrast zu den Schönwettermeldungen innerhalb der Streitkräfte. Man kann sich alles irgendwo schön rechnen und gefechtsuntüchtige Systeme als kampftauglich melden. Auf dem Papier mag das dann gut aussehen...
BigLinus schrieb:Darüber hinaus hinkt dein Vergleich mit den USA. Wenn die Luftwaffe eine solche Alimentierung hätte wie die USAF - auch nur im entsprechenden Verhältnis von BSP der USA zu D - wären allein schon die Größenverhältnisse in der Beschaffung Grund genug eine entsprechende Bevorratung vorzuhalten, die den von dir skizzierten Klarstand gewährleistet. Nur das Thema Alimentierung ist kein Thema der militärischen, sondern der politischen Führung.Hinsichtlich Beschaffung scheint es ja wohl eher so zu sein, dass die Beschaffungsprozesse komplett unübersichtlich und die verantwortlichen Fremdfirmen ziemlich unfähig sind.
Die Finanzmittel mögen nicht üppig sein, aber es hat sich die Bundeswehr selbst anzukreiden, dass das meiste nicht bei den Effektoren ankommt.
BigLinus schrieb:Und damit komme ich zu einen Punkt, den ich schon letztens benannt habe - ich wiederhole mich somit. Was erwartest du, wenn aufgrund politischer Vorgaben, mangelnder Akzeptanz in der eigenen Bevölkerung und eines sehr eng geschnittenen finanziellen Korsetts als Maxime des Planens und Handelns die Losung "Breite vor Tiefe" ausgegeben wurde. Das ist einfach ein Problem das gleichermaßen alle TSK und milOrgBer der Bw haben bzw. trifft.Ich erwarte das sie den bestmöglichen Job machen. Davon sind die Lichtjahre entfernt.