Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




ISIS und Co.
phantom:

Zitat:Das experimentale Werkzeug ist primär ein Produkt eurer Gesellschaft, und zu einem kleineren Teil aus der westlichen Dominanz

IS ist in keinster Weise ein Produkt der iranischen/schiitischen Kultur, und deine Ausführungen daher gerade in Richtung von Shahab 3 recht sinnfrei.

Shahab3:

Zweifelsohne haben die USA über ihre Verbündeten die IS mitverschuldet, ist diese also ein Produkt der Anti-Iran-Koalitiion. Was aber nichts daran ändert, dass die IS hier und heute für genau diese Koallition ein größeres Problem darstellt als für den Iran. Die IS wil beispielsweise Mekka erobern und die Kaaba zerstören, unter anderem. Genau so wie sie heiligsten Städten der 12er-Schiiten zerstören will.

Hier und heute ist die IS genau so ein Feind des Iran wie sie ein Feind von Katar und Saudi-Arabien ist.

Unabhängig von der Schuldfrage haben wir daher hier und heute ein Problem, welches man nur gemeinsam mit dem Iran lösen kann. Welches sogar dazu genutzt werden könnte, die Spannung zwischem dem Iran und seinen Gegnern abzuzubauen und zu einer "gepflegten" Feindschaft zu finden.

Und eine solche "gepflegte" Feindschaft mit dem Iran muss meiner Ansicht nach zwingend gefunden und erreicht werden, da ansonsten die Folgen der ständigen Spannungen in der Region die sich aus dieser Anti-Iranischen-Dauerpolitik ergeben unkalkulierbar sind.

Natürlich haben hier die USA eine primäre Schuld, aber gerade die IS würde hier und heute die Möglichkeit einer Verständigung hin zu einer professionellen, stabilen und begrenzten Feindschaft bieten, welche ganz dringend erreicht werden muss.

Dazu müssten natürlich die USA auch etwas zurück stecken und dem Iran mehr Luft lassen und selbst vor allem den Druck aus der Sache rausnehmen. Ob sie das können oder wollen sei mal dahin gestellt. Aber es wäre trotzdem ein wesentliches Ziel! Meiner Meinung nach hat man den Iran zu lange unter zu starken Druck gesetzt. Die Folgen dieser falschen Politik fliegen nun uns selbst um die Ohren.

Und für Saudi-Arabien etc stellt die IS meiner Ansicht nach eine größere Gefahr dar, als für alle anderen, das Potential dass die IS hier Saudi-Arabien dauerhaft destabilisiert und in einen Bürgerkrieg stürzt ist auf jeden Fall da. Nicht umsonst riegel das Saudi-Militär zur Zeit mit zehntausenden von Soldaten die Grenze ab und gibt es intern immer mehr Verhaftungen und schärfere Überwachung.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: