10.08.2014, 22:48
Nightwatch schrieb:@QF
Die Fragestellung geht doch etwas an den realen Verhältnissen vorbei. Die Angriffe erfolgten in erster Linie im Rahmen des Häuserkampfes. Ich denke nicht, dass man es den involvierten Soldaten krumm nehmen kann wenn sie zurückschießen oder Feuerunterstützung anfordern. Rein praktisch gesehen.
Luftangriffe auf UN Einrichtungen zur Zerstörung von Waffendepots gab es derweil so doch garnicht. Ich kann mich an keinen einzigen Fall erinnern, wo die Luftwaffe direkt irgendwelche belegten UN Einrichtungen bombardierte um dort irgendwelche Waffenlager zu treffen. Man muss echt nicht aus jeden Bombensplitter der irgendwo einschlägt einen direkten Angriff konstruieren.
Ich würde das grundsätzlich durchaus auch so sehen und den faktischen Nutzen in Zweifel ziehen, aber das lässt sich so sicherlich nicht auf Einheiten übertragen die im direkten Feindkontakt stehen.
Wenn die Situation da dann unübersichtlich ist und nicht viel mehr als schwere Artillerie oder Mörser zu Verfügung steht - es ist Krieg, Friktionen sind normal, ganz besonders wenn der Feind zurückschießt.
Es ist richtig, dass die Angriffe der IDF auf die Schulen nach ihrem Profil nicht der Vernichtung eines darunter liegenden Waffenlagers gedient haben können. Dann wären die Schulen nämlich dem Erdboden gleich gemacht worden und es hätte damit kaum Überlebende gegeben. Deine Darstellung, dass es zum besagten Zeitpunkt "Gefechte" im Stile eines heftigen Häuserkampfes/Schusswechsels in unmittelbarer Nähe der Schulen gegeben hätte, wo halt mal eben einer daneben geschossen hat, ist aber eine Erfindung von Dir. Nicht einmal die IDF spricht von einem solchen Szenario und in der Konsequenz halten sogar die Freunde aus den USA diese Vorfälle (Du nennst es "Friktion") für nicht verteidigungswürdig. Siehe dazu:
Zitat:...<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.theguardian.com/world/2014/aug/04/un-dragged-conflict-israel-hamas-gaza">http://www.theguardian.com/world/2014/a ... hamas-gaza</a><!-- m -->
According to UN sources, examination of evidence at the three schools following the attacks indicated Israeli munitions had hit the buildings. In each case, the IDF said it was investigating to establish whether its forces were responsible. It said that Hamas or other militants had fired missiles from the vicinity of the first two schools. In the third case in Rafah, it said it had targeted three Islamic Jihad militants on a motorcycle near the school.
In a statement after Sunday's bombing, the US state department said: "The suspicion that militants are operating nearby does not justify strikes that put at risk the lives of so many innocent civilians."
...