Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.11 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Palästina
@ Schneemann:
Meine Antwort hier <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/viewtopic.php?f=42&t=4309&p=175759#p175759">viewtopic.php?f=42&t=4309&p=175759#p175759</a><!-- l --> könnte ich auch zu diesem Tunnel-Artikel und Deinen Anmerkungen schreiben.
Es ist schade, dass wir im Politik-Strang lediglich die militärischen Aspekte des Tunnelsystems diskutieren.
Zitat:Zweitausend Tunneln, die Mehrzahl kommerziell, eine Minderzahl militärisch.
...
Die 1.800 Schmuggelröhren nach Ägypten verlaufen überwiegend unter Rafah, der geteilten Grenzstadt.
...
Das heißt doch, dass "nur" rund 200 Tunnel oder 10 % des Röhrensystems die Militärtunnel sind, die "teilweise in 30 Meter Tiefe bis zu zwei Kilometer in israelisches Gebiet hineinragen".
Wie ich im verlinkten Israel-Strang schon ausführte, handelt es sich bei solchen militärischen Tunneln grundsätzlich um defensive Verteidigungsanlagen.
Aber eine Wiederholung spare ich mir.

Die ersten Zeilen des von Dir zitierten Artikels scheinen mir viel wichtiger:
Zitat:Der Gazastreifen ist weltweit unvergleichbar. 1,8 Millionen Menschen sind hier zusammengepfercht, abgeschnürt vom Rest der Welt durch Betonmauern und riesige Zäune. Die Enklave hat keinen Hafen und keinen Flughafen. Alle Grenzübergänge sind seit Jahren fest verriegelt. Menschenrechte wie Freizügigkeit und Reisefreiheit existieren nicht im Leben der Eingeschlossenen, für die der Ausnahmezustand Normalität ist.

60 Prozent der Palästinenser dort sind arbeitslos und total verarmt, die seit 2007 von Israel und Ägypten gemeinsam verhängte Blockade stranguliert die Wirtschaft.
....
wenn es diese Unterdrückung nicht gäbe, gäbe es auch keinen Grund, sich verzweifelt dagegen aufzulehnen.

edit:
Ich stelle das hierher, weil es die palästinensische Sicht darstellt:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/naher-osten/gazakrieg-es-gibt-keinen-sicheren-ort-mehr-13066034.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 66034.html</a><!-- m -->
Zitat:Gazakrieg
Es gibt keinen sicheren Ort mehr


Mehr als 1000 Menschen sind seit Beginn des Gazakrieges ums Leben gekommen, darunter zahlreiche Kinder. Viele Palästinenser sind auf der Flucht. Doch der Tod droht überall. Die Vereinten Nationen warnen vor Kriegsverbrechen.
26.07.2014, ...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: