25.05.2014, 20:03
Erich schrieb:Die Zugewinne der AfD in Deutschland sehe ich vor der gleichen Ursache wie der Linken und der faschistischen "Morgenröte" in Griechenland.
Es gibt zwei Gründe, eine Partei zu wählen - weil man von der Partei überzeugt ist, oder weil man den anderen einen "Denkzettel" verpassen will. Und da scheint mir die Stärkung dieser Randparteien des Spektrums zu resultieren.
Nunja die AfD hat mehr Stimmen als die FDP, die wie sie ja selbst sagte gar net gewohnt ist unbedeuten zu sein. Und die Linke behauptet immer von sich sie will die Opposition bleiben. Kein überzeugender Grund eine von beiden zu wählen.
Ich kenne viele die AfD gewählt haben, und ich denke das liegt nicht nur als "Denkzettel" sondern weil diese Partei gerade auch viel Wahlkampf gemacht hat. Während der SPD Kandidat der Kommunalwahl z.b. nur ein Bild und ein Kugelschreiber abgeliefert hatte und meinte wählen sie uns auch ins EU-Parlament, gabs von der AFD ein 8 Seiten Flyer. In diesem stand dann nicht nur was zum Kommunalprogramm sondern auch gleich was sie bei der EU-Wahl sich erhoffen und umsetzen wollen.
Zumal die SPD irgendwie recht spät in Bewegung kam..
Das kommt halt deutlich besser rüber als ein SPD "Werbefritze" der dir ein Bild und Kugelschreiber schenkt, frei nach dem Motto:" Mach ein Kreuz bei seinem Gesicht, aber Fragen im Hausflur beantworte ich nicht." :lol:
Zumal man bei AfD Veranstaltungen auch gerne Fragen stellen kann die etwas unbequem sind. Du willst nicht wissen wie oft ich von SPD Leuten höre das liege ja dann alles am Bund oder wo anders..
Daher denke ich
Zitat:"diese Randparteien des Spektrums"deutlich besser sind , als Partein die nur noch um ihre Posten schachern und nichts verlieren wollen. (Natürlich im gewissen Maße, ne Tierschützerpartei bringt wahrscheinlich wirtschaftlich nicht viel^^)