29.04.2014, 19:30
Quintus Fabius schrieb:Die ersten EF werden jetzt schon wieder verkauft, ohne jemals fertig gestellt worden zu sein.
Wer macht das denn? Und wer kauft die bitte?
Onto schrieb:Wäre es überhaupt möglich SEAD in den EF zu integrieren? Also als reine Trägerplattform?
Klar ist das möglich, zumal das Flugzeug ja noch relativ "unverbaut" ist. Es gab bisher nur ganz wenige Flugzeuge, die von Vornherein für die "Wild Weasel"/SEAD-Rolle vorgesehen war. Vielmehr lief das bisher immer eher nach dem Prinzip: "Maschine X ist ein ganz passabler Jagdbomber, die könnte doch auch SEAD fliegen!" und im Anschluss wurde dann meistens eine eigene Version des Fliegers für diese Aufgabe gebaut (Beispiel: Die F-4 Phantom übernahm in Vietnam diese Rolle von der F-105G. Zuerst wurden SEAD-Missionen von normalen F-4C/D/E geflogen, später dann extra dafür F-4E zur Version F-4G umgebaut. Das war beim Nachfolger F-16 ähnlich (F-16C Block 30 bzw. 50). Das einzige Flugzeug, das wirklich von Vornherein speziell für diese Aufgabe gebaut wurde ist, meines Wissens, wiklich der Tornado ECR.
Die Frage ist meiner Meinung nach eher, ob das klassische SEAD überhaupt noch sinnvoll ist?