25.04.2014, 16:36
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gmx.net/themen/nachrichten/ausland/ukraine-krise/20b8klk-ukraine-krise-osten-landes-newsticker#.hero.Slawjansk%20wird%20eingekesselt.633.604">http://www.gmx.net/themen/nachrichten/a ... lt.633.604</a><!-- m -->
Zitat:25.04.2014, 15:44 Uhr
Ukraine: Die Krise um den Osten des Landes im Newsticker
Eine Lösung für den Konflikt in der Ukraine ist weiter nicht in Sicht. Russland hält sich weiterhin die Möglichkeit eines Militäreinsatzes offen. Die USA warnt vor einem "schweren und teuren Fehler".
...
Zweite Phase der "Anti-Terror-Operation" beginnt
13:34 Uhr: Wie die "Kiew Post" berichtet, sei die zweite Phase der "Anti-Terror-Operation" in der Ostukraine angelaufen. Das habe ein Regierungsvertreter in Kiew vor Journalisten gesagt. Demnach soll um die Stadt Slawjansk, die als Hochburg der prorussischen Separatisten gilt, eine Blockade errichtet werden. Stürmen wolle man die Stadt nicht, um zivile Opfer zu vermeiden.
13:24 Uhr: Prorussische Kämpfer haben sich zu dem Raketenanschlag auf den Militärhubschrauber am Flughafen von Kramatorsk bekannt.
...
Militärhubschreiber von prorussischen Kämpfern getroffen
12:14 Uhr: Verschiedene Medien berichten, der Militärhubschrauber am Flughafen von Kramatorsk sei bei einem vermeintlichen Terror-Akt explodiert. Bei der Aktion soll der Pilot des Helikopters verletzt worden sein. Offizier Wassyl Krutow von den ukrainischen Spezialkräften sagte der Nachrichtenagentur Interfax, der Helikopter sei am Boden von einer Rakete getroffen worden.
12:12 Uhr: Bundeskanzlerin Angela Merkel fordert von Russlands Präsidenten Wladimir Putin die Einhaltung des Genfer Abkommens.
...
11:46 Uhr: ... Wie das ukrainische Verteidigungsministerium über die Nachrichtenagentur Reuters verbreitet, hätten sich russische Einheiten bei ihrem Manöver bis auf einen Kilometer der gemeinsamen Grenze genähert. Überschritten hätten sie diese jedoch nicht.
...
10:32 Uhr: Der ARD-Reporter meldet über Twitter, dass es am Flughafen von Kramatorsk zu Kämpfen gekommen sei. Es habe bereits zwei Explosionen gegeben, auch Schüsse seien gefallen. Noch steht eine offizielle Bestätigung aus. Die Reporter müssen einen Kilometer Sicherheitsabstand zum Flughafen wahren.
...
9:20 Uhr: Als Reaktion auf eine Militäroffensive gegen moskautreue Kräfte im Osten der Ukraine hat Russland ein großangelegtes Manöver im Grenzgebiet zu dem Nachbarland begonnen. Spezialeinheiten hatten am Donnerstag nach Angaben des Kiewer Innenministeriums nahe der Stadt Slawjansk in einem Gefecht fünf prorussische Separatisten erschossen. Die vom Kreml initiierte Übung, an der auch die russischen Luftstreitkräfte beteiligt sind, soll die ukrainische Führung abschrecken, weiter mit Gewalt gegen die prorussischen Kräfte vorzugehen. Botschafter Tschurkin sagte, dass Moskau sich weiterhin die Möglichkeit eines Militäreinsatzes in dem Nachbarland offenhalte, um russische Bürger zu schützen.
...