Militärischer Einsatz von LASER
#11
Quintus Fabius schrieb:http://www.golem.de/news/laserkanone-loc...04368.html

Zitat:Bei dem Laser handelt sich um einen Faserlaser. Das ist ein Festkörperlaser, dessen aktives Medium eine Glasfaser ist, die mit einem Metall der seltenen Erden wie Erbium, Ytterbium oder Neodym dotiert ist. Die Faser kann sehr lang sein - ohne dabei viel Platz wegzunehmen, da sie aufgewickelt werden kann

Zitat:Da es kompakt sei und vergleichsweise wenig Energie aufnehme, könnten Flugzeuge, Hubschrauber, Lkw oder Schiffe mit einem solchen System ausgestattet werden.

Es gebe bereits Laserkanonen, mit denen sich Ziele anvisieren und zerstören ließen, erklärt Lockheed. Allerdings seien diese Systeme sehr groß, nähmen sehr viel Leistung auf und müssten stark gekühlt werden. Dadurch seien sie für den Einsatz im Feld nicht sehr gut geeignet.

Die neue Drohne Avenger z.B soll damit ausgerüstet werden und der Drohne als aktive Selbstschutzmaßnahme dienen. Dafür sind die Laser derzeit zu gebrauchen und das ist schon sehr gut. Bei dem Fortschritt in der Technik derzeit ist damit zu rechnen, dass in den nächsten 10-20 Jahren dann voll einsatzfähige Waffensysteme dieser Art frei verfügbar sind.
Aber in Sachen Lagerschutz, Marine (Schiffe), Drehflügler und Kampfflugzeuge etc. sind die jetztigen Laser schon zu gebrauchen. Und dies ist schon ein Meilenstein.
Ich denke das die Zukunft Lasern und der neuen Railgun der USA gehören wird. Diese Systeme sind natürlich derzeit noch sehr Teuer.

P.S.: Rheinmetall defence

Strategie-technik
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: