Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Ägypten
Dieses Schweigen soll nicht als versuchtes Nichtwahrnehmenwollen gedeutet werden, ich kann leider erst jetzt antworten (ich hatte von dem Urteil aber aus der Zeitung erfahren). Zum Urteil: Es ist natürlich ein brutales Gewalturteil, welches jeder Rechtsstaatlichkeit Hohn spricht und welches zeigt, wie weit die aktuelle Junta dort evtl. zu gehen bereit ist. Indessen sollte man aber abwarten, inwieweit dieses Massentodesurteil auch wirklich umgesetzt wird. Es gab solche Massenurteile auch schon unter Nasser; durchaus möglich, dass die neue Armeeführung also sich auf diesen bzw. dessen Vorgehensweise berufen/beziehen möchte. Wobei aber anzumerken sei, dass unter Nasser dann - trotz der Todesurteile, die erst mal nur als psychologische Abschreckung gedacht waren - nur wenige der eigentlich Verurteilten auch tatsächlich exekutiert wurden (etwa 15% der Verurteilten). Da ich selbst ein Gegner der Todesstrafe bin, lehne ich dieses Urteil natürlich entschieden ab, ich spekuliere aber zugleich mal, dass die neue ägyptische Armeeführung hier einen Mischmasch aus Nasserismus, Abschreckung, "Politik der harten Hand", Stabilitätssuggerierung und vorgeschobenem Anti-Terror-Kampf (auch um beim Westen zu punkten) praktizieren will und dass vermutlich nicht alle Verurteilten auch hingerichtet werden. Macht natürlich nichts besser, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Herren Generäle erst einmal mit der großen Klatsche draufhauen und dann später wieder "gnädigerweise" Begnadigungen aussprechen, um die Muslimbrüder wieder ruhig(er) zu stimmen...

Schneemann.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: