24.03.2014, 18:21
Zitat:Die RCS der F-35 ist gegenüber einem modernen Luftabwehrsystem unzureichend. Das meinte ich mit nicht funktionieren. Es nützt nicht, eine geringe RCS zu haben, wenn du trotzdem geortet werden kannst weil die RCS trotz ihres geringen Wertes immer noch zu hoch ist. Du kannst mit der F-35 bereits hier und heute nicht in einen durch moderne Luftabwehrsysteme geschützten Luftraum eindringen.Das ist nicht einfach nur eine Frage zwischen Ortung und nicht Ortung. Stealth verhindert in den seltensten Fällen komplett die Ortung. Das geschieht im Regelfall nur bei völlig veralteten Systemen. Praktisch setzt Steatlth (selbst schlecht umgesetzter) immer die Ortungsreichweite herab. D.h. ein Steatlhflugzeug kann näher an eine problematische Radarquelle heranfliegen ohne entdeckt zu werden oder uU eben zwischen zwei Radarquellen hindurchschlüpfen.
Die Frage wie das dann bei F-35 und modernen russischen SAMs aussieht ist nicht zu beantworten. Da spielen noch eine Menge zusätzlicher Falktoren eine Rolle die immer unterschiedlich sind (Topographie, Klima, Wetter, Platzierung, Ausbildung, Wartung, Waffenzuladung, Belastung, Motivation usw.) Grundsätzlich ist es aber so, dass Stealthy Jets insbesondere eben mit in der letzten Dekade eingeführten Abstandslenkwaffen große Wirkung entfalten können. Die Zeiten in denen man einen SAM Komplex mit Clusterbomben bepflasterte oder bestenfalls eine Shrike oder Harm aus ein paar Dutzend Kilometern Entfernung ins Blaue feuerte sind lange vorbei.
Insofern kann man da auch mit einer F-35 wirken. Problematisch wird’s halt wenn es nicht mehr um ein System geht sondern man einem vielschichtigen Netzwerk aus verschiedenen Systemen gegenübersteht. Dann sieht es mit solchen pseudo all aspect Stealth Fightern wie die F-35 sehr schnell recht schwierig aus und es wäre spätestens dann der Zeitpunkt halt mal tiefer in die Trickkiste zu greifen und ein vernünftigeres Waffensystem hervorzuholen.
Zitat:Womit sich die Frage stellt, ob das Strike-Konzept mit der F-35 überhaupt umsetzbar ist.Klar ist es umsetzbar. Irgendwie. Und notfalls ändert man einfach die Bedeutung des Begriffes. Das Problem ist halt das eine Multirole Plattform das nicht besonders toll kann. Die Interne Waffenzuladung ist bescheiden für Strike. Vom Einsatz her gedacht kann da auch der Jäger F-22 das allermeiste abdecken. Der Unterschied ist letztlich nur das die F-35 zwei 2000lb Bomben tragen kann (und das auch nur in der A Version im Moment) und die F-22 halt zwei 1000lb Bomben. Und wenn man die Flieger extern aufrödelt kann man gleich wieder die Strike Eagle oder Eurofighter satteln. Das ist dann auch schon wurscht.
Eine wirklich vernünftige und ökonomisch sinnvolle Strike Plattform wäre die FB-22 gewesen. Ohne das JSF Projekt.
Zitat:selbst Israel wenn ich mich nicht irre.Korrekt, diese Anfragen gab es so um 2007. Tatsächlich wollten die meisten ernsthaften Player und Partner der Amerikaner die F-22. Mit ein Grund warum die Produktion eingestellt wurde, schließlich wollte man die F-35 verkaufen.