Saudi Arabien
Zitat:Genau diese These - bezüglich des Grundes des verstärkten Kampfes der Saudis gegen die islamistischen Strömungen in der letzten Dekade - hatte ich ja schon einmal hier im Strang angeführt.

So ein Unfug. Die Sauds selbst hatten keine religiöse, demokratische, demographische oder königliche Linie, die ihre Herrschaft im Kernland des Islam legitimiert hätte. Sie waren von Anfang an auf Verbündete angewiesen, sonst wären sie nicht dahin gekommen und würden auch heute nicht mehr da sitzen. Militante Wahabiten haben dem Stamm der Saud nach dem Abzug der Osmanen die Herrschaft erkämpft. Das dadurch an die Macht gekommene resultierende Königshaus Saud hat sich auf gesellschaftsformende, politische und finanzielle Weise erkenntlich gezeigt, erkenntlich zeigen müssen. Das symbiotische Verhältnis Königshaus Saud und militanter wahabitischer Islam ist eng aneinander gekoppelt und hat übrigens auch ideologische Verzweigungen. Eine Reihe der Herrschaften des Hauses Saud sind als radikale Islamisten "Szenebekannt". Beide Seiten (Dynastie und Islamisten) sind existentiell voneinander abhängig. Keinesfalls ist daraus resultierende eine Bedohungssituation für das Königshaus entstanden. Diese Aussage von Dir ist bereits im Ansatz vollkommen abstrus. Im Gegenteil, sollte das Königshaus Saud auf die Idee kommen, die Verbündeten, ihr Fundament, als Feinde zu erklären und als solche zu behandeln, dann kommt das der Unterzeichnung des eigenen Todesurteils gleich.

Dass das Königshaus hat jedoch ein zunehmendes Imageproblem aus außenpolitischer Ebene, insbesondere versursacht nicht durch Menschenrechte und Burkazwang sondern durch den von ihnen geförderten Terrorismus. Die Vorwürfe kommen aus etlichen Staaten und sind gedeckt mit etlichen Aussagen u.a. westlicher Kreise, dass inzwischen das Maß als übervoll betrachtet wird. Ein Grund für den Tiefpunkten in den diplomatischen Beziehungen mit der aktuellen amerikanischen Administration.

Als Erkenntnis daraus ziehe ich insofern nicht, dass Saudi Arabien seinen Kampf gegen Islamisten verstärkt :lol: sondern dass das Eis bzw. Drahtseil auf dem das Haus Saud wandelt, zunehmend dünner wird.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: