Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.10 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Digitale Tarnmuster und Flecktarnmuster
Quintus Fabius schrieb:Mein rein persönlicher Eindruck ist, dass Flecktarn auch im direkten Sonnenlicht ganz gut funktioniert. Wie siehts du dies?

Sehe ich auch so. Insgesamt finde ich Flecktarn auch besser als DPM, vor allem in Nahbereich. DPM ist ein recht gutes Sommertarnmuster und wirkt hier vor allem in teilgedeckter Stellung, im Wald stehend oder vor einem Gebüsch sehr gut.

Im Nahbereich unter 100 m (wo man bei direkter Sicht ohne Deckung und weitere 3 D Tarnmittel von einem aufmerksamen Beobachter in jedem Fall gesehen wird, fast egal was für ein Muster man trägt) ist es aber wesentlich schlechter als FT, weil das "wild" gemusterte Pattern hier doch unnatürlich heraussticht und FT hier organischer wirkt.

Vergleicht man die bei westlichen Armeen in größeren Stückzahlen eingeführten Tarnuniformen, halte ich Flecktarn neben Marpat immer noch für das beste Muster (für das aktuelle schweizer Muster habe ich keine Vergleichsmöglichkeit).

Flecktarn und Marpat sind sich (obwohl mit völlig unterschiedlichen Grundfarben) dabei ab einer Entfernung, auf die man das eigentliche Muster nicht mehr sehen kann, sogar noch sehr ähnlich.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: