Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

(Allgemein) Dauerhafte deutsche Marinebasis im Ausland
Ich frage mich, ob hier von einer "deutschen Marinebasis" oder einer "europäischen Marinebasis mit deutscher Beteiligung" gesprochen wird.
Eine rein deutsche Basis ... sorry, da ist sogar Norwegen unsinnig. Dafür reichen unsere Kapazitäten in Deutschland aus.

Problem - allerdings europäischer Tragweite - sind z.B. die Sicherheit der globalen Schifffahrtswege (Somalia) und der Überseeterritorien.
Hier könnte ich mir eine deutsche Beteiligung an einer europäischen Marine- (und Luftwaffen-)Basis in der entsprechenden Region gut vorstellen.
Wenn Diego Garcia zur Verfügung steht, dann bevorzugt dort, und nicht ein neuer (teurer Ausbau) in fremden Staaten, deren Labilität bzw. Zuverlässigkeit (egal ob Sokotra oder Djibouti) .... nun ja, die Infrastrukturmaßnahmen können dann immer noch der heimischen Wirtschaft dienen.
Diese anderen Häfen als Abstützpunkte (zum Anlaufen, Bunkern usw.) zu nutzen, aber nicht für einen dauerhaften Marinestützpunkt mit entsprechenden Einrichtungen wie einer Reparaturwerft und was sonst noch langfristig gebraucht wird.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: