13.02.2014, 00:43
Zitat:Übrigens werden diese Angaben der pööösen iranischen Medien von den Korespondeten der Gegner, z.B. France24 bestätigt [...] Nein. Du neigst eigentlich nicht zur Vorsicht, sondern zur anderen Seite. Das ist ein Unterschied.Stimmt, ich habe es mir gerade mal angeschaut, der Auflauf wirkt sehr umfangreich, obgleich im Link allerdings 2013 als Jahreszahl angeführt wird (?). Die iranischen Medien sind im Übrigen nicht "böse" für mich. Aber ja, ich neige zur Vorsicht, und ich denke einfach, dass man manchmal schlicht kritisch urteilen sollte bei manchen Meldungen aus einem Staat, der eben eine sehr rigide Zensur der Presse durchführt (und der Iran befindet sich z. B. bei "Reporter ohne Grenzen" irgendwo auf Platz 160 von 180 erfassten Staaten). Ich denke also nicht in den Kategorien "Seite" oder "böse", sondern wirklich nur erst einmal vorsichtig...

Zitat:Das ist totaler Quatsch. Das sind mehrheitlich normale Menschen.Ich streite ja nicht ab, dass der große Teil der Protestierenden normale Menschen (besser: Zivilisten) sind, ich habe nur geschrieben, dass auf einem Bild-Link quasi fast nur ein Zug von Uniformierten zu sehen war, der Fahnen schwingend mitzog. Und ich denke eben, dass normalerweise Armeeangehörige in Iran nicht so einfach mal demonstrieren, sondern das es auch Befehle gab, dies so umzusetzen.
Zitat: Tatsächlich wäre es eine weit größere Machtdemonstration landesweit Millionen von Basij zeitgleich zu mobiliseren. Das hätten nicht mal die Chinesen oder Kim Jong Il hinbekommen.
Ja, mag sein (obgleich die Chinesen da wohl noch mehr aufbieten könnten), aber mit diesen beiden Staaten einen Vgl. auf dieser Basis anzustellen bzw. anzudeuten, dass man "mehr Leute" zum Aufmarsch bringen kann als jedes dieser beiden, ist ja eher nicht gerade schmeichelhaft für ein Land.
Schneemann.