09.02.2014, 02:07
Zitat:Ein Waffensystem das zu dem besten zählt was zu bekommen ist. Und 10+ Jahre nach der Einführung auch über entsprechende Logistik sowie Erprobung verfügen müsste. Ist nie ernsthaft von den Nutzern im realen Kriegseinsatz geflogen worden....
Quasi ein Ferrari der für die Rennstrecke entwickelt wurde aber für die alltägliche Fahrt zur Arbeit zu teuer ist......
Das ist dann aber schon lächerlich oder?
Welche kaputte Logik steckt den hinter dieser Behauptung?
So zahlreich gesät sind kriegerische Konflikte - Gott sei Dank - noch nicht, dass man jederzeit die Möglichkeit hat, seine neuen "Spielzeuge" auszuprobieren. Der Lybien-Konflikt war, meines Erachtens, die bisher einzige Möglichkeit, den EF einzusetzen und selbst da haben die Briten noch hauptsächlich den Tornado eingesetzt, weil es weder große Luftkämpfe gab, noch gelenkte Luft-Boden Waffen richtig in das Waffensystem EF integriert waren.
Und selbst wenn es Luftkämpfe gegeben hätte: Welche Aussagekraft hätten gewonnene Luftkämpfe gegen einen Gegner, der bestenfalls einige MiGs und Mirages aus den 60er/70er Jahren gegen ein state-of-the-art-Flugzeug in die Luft bringt?
Das ist nämlich das Hauptproblem aller - vor allem westlichen - "kampferprobten" Jets oder Waffen allgemein: Der Titel selbst ist ein "Blender". In den meisten Fällen ist man nicht gegen jemanden angetreten, der einigermaßen "auf Augenhöhe" war, sondern hat jemandem, der sich kaum bis gar nicht wehren konnte, sprichwörtlich den Arsch versohlt.
Die letzten Fighter, die einigermaßen für sich bahaupten können, wirklich kampferprobt zu sein, sind die F-15, F-16 und die frühen F-18 Modelle, die im Irak und in Serbien die Möglichkeit hatten, gegen ihre vermeintlichen Gegenstücke MiG-25 und MiG-29 (wenn auch oft in desolatem Zustand) anzutreten.
Wenn man deinen Kommentar auch nur ansatzweise ernst nehmen wollte, müssten die Betreiber des EF schleunigst einen Konflikt mit Frankreich oder einem anderen Land mit vergleichbaren Flugzeugen vom Zaun brechen, nur damit man den eigenen "Wundervogel" einmal ordentlich einsetzen kann. :roll:
Die beste Waffe ist immer noch die, die man nicht einsetzen muss, sei es, weil die Diplomatie einen Waffengang verhindern kann oder die Waffe selbst so viel Abschreckungspotanzial bietet, dass sich der Gegner sehr gut überlegen muss, ob er überhaupt eine reele Chance hat.