29.01.2014, 23:08
Phantom schrieb:Da müsste man als Erstes die Sprache schnell und effizient erlernen, damit man selbst auch ein paar Sätze reden kann und nicht ständig auf einen Dolmetscher angewiesen ist. Dafür braucht es Geld.
Dafür braucht es Geld? Dieses Argument kommt von Dir? :roll: Ein VHS Kurs z.B. Dari A1 im Umfang von ca. 20UE kostet ca. 100 Euro inkl. Lehrbuch. Der Anschaffungspreis einer Heron Drohne liegt bei 10.000.000 Euro. Daraus folgere ich, dass man für den reinen Anschaffungspreis nur eines einzigen dieser UAV, mindestens 100.000 Soldaten in den Sprachkurs Dari A1 schicken kann, oder 50.000 auf Level A2/B1 oder immernoch hunderte Soldaten auf annähernd muttersprachliches Niveau bringen. Das hätte sicherlich einen Effekt. Zwei von ehemals drei dieser im Ausland gekauften Heron der Bw wurden meines Wissens nach abgeschossen. Die reinen Entwicklungskosten der amerikanischen Predator Drohne betrugen >2.000.000.000 Euro. Zugegeben hinkt der Vergleich in der Sache, aber das ist sicher keine grundsätzliche Frage des Geldes.
Quintus Fabius schrieb:Die Bevölkerung ist völlig irrelevant. Es zählen meiner Meinung nach nur die Eliten. Ich kann aber deiner Aussage dahin gehend zustimmen, dass zumindest ein Teil der Eliten einen echten Willen an unserer Seite zu stehen haben muss, wenn man erfolgreich sein will.
Da bist Du meiner Meinung nach auf dem Holzweg. Etablierte Eliten fallen auch schnell in sich zusammen. Wie schnell sie das tatsächlich tun, entscheidet sich in erster Linie über die Gunst der Bevölkerung. Über eine gewisse Zeit erfolgreich eine Gewaltherrschaft unbeliebter Eliten zu halten ist möglich, aber nie wirklich sattelfest. Das ist eine Einladung für Partisanen. Es verhält sich also damit in meinen Augen genau umgekehrt zu dem, so wie ich Dich verstanden habe. Gerade im Partisanenkrieg ist in meinen Augen die Bevölkerung entscheidend, nicht irgendwelche Eliten die willig erscheinen. Das kann so nicht funktionieren. Wenn die willigen Eliten das Volk gegen sich haben, bilden sich Partisanen und dann funktionieren sie auch. Haben die Partisanen aber das Volk gegen sich, dann sind sie vergleichweise ungefährlich.