Aufstands- und Partisanenbekämpfung (COIN)
Shahab3:

Vielen Dank. Sehr interessant.

phantom:

Zitat: Es macht einfach keinen Sinn wenn kein echter Wille in der eigenen Bevölkerung zur Korrektur ersichtlich ist.

Die Bevölkerung ist völlig irrelevant. Es zählen meiner Meinung nach nur die Eliten. Ich kann aber deiner Aussage dahin gehend zustimmen, dass zumindest ein Teil der Eliten einen echten Willen an unserer Seite zu stehen haben muss, wenn man erfolgreich sein will.

Zitat:denke es braucht auch den Druck eines vorzeitigen Abzugs

Das würde ich nicht so verallgemeinern. Das hängt allein von den Umständen ab. Es kann aber wirklich unter bestimmten Umständen ein sehr wirksames Mittel sein.

Zitat:Wenn ich jemandem helfe, muss dessen Willen zur Selbsthilfe klar ersichtlich sein. Wenn das nicht vorhanden ist, und der frischfröhlich die Fronten wechselt, dann muss man abziehen

Normalerweise sind die Eliten auf die man trifft deutlich heterogener. Aber nehmen wir mal die Aufstände auf den Phillipinen gegen die USA: dort war es so wie du es beschreibst und die USA haben trotzdem gewonnen. Wie schon geschrieben hängt es also von den Umständen ab und man kann keine so eindeutigen Aussagen dazu treffen.

Zitat:das sind die Schlagwörter die nichts bringen, man muss konkret Sachen bestimmen was zu machen ist.

Vollste Zustimmung. Das ist absolut wesentlich.

Zitat:die Führung ist wichtig, wird aber generell stark überbewertet. Wenn du führst ist noch nichts ausgeführt. Das Entscheidende ist das was auf dem Platz geschieht.

Dies sehe ich gerade im assymetrischen Krieg anders. Die Führung ist im assymetrischen Krieg wesentlich. Die Ausführung hängt dort ebenfalls stärker von der Führung ab als in anderen Bereichen.

Das was auf dem Platz geschieht, ist im assymetrischen Krieg mehr als in anderen Dingen ein Produkt der Führung und wird daher entscheidend von ihr beeinflusst.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: