Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Libanon
Diese Aktion könnte durchaus in einem größeren regionalen Zusammenhang stehen. Ich lese immer wieder gern die internationale Ausgabe der International Herald Tribune (nun offiziell: International New York Times). Dabei sind mir zwei oder drei Artikel in den letzten Monaten aufgefallen, in denen saudische Regierungskreise sich als anonyme Quellen mitsamt ihrem Ärger gegenüber der - nach ihrer Meinung - zahnlosen US-Administration und ihrer schwachen Politik im Nahen Osten offenbart und "ausgeheult" haben. Saudi-Arabien und Israel teilen also beide eine starke Skepsis gegenüber der sich mehr und mehr zurückhaltenden und auf Diplomatie setzenden US-Politik. Sie teilen auch beide die mehr und mehr offiziell oder auch "anonym" Medien zugespielte Position, dass man sich wohl oder übel nicht auf die USA verlassen können. Und gerade auch Saudi-Arabien scheint, wenn man diese anonymen Quellen glauben will, entschlossen zu sein, selbstständig(er) regional politisch aufzutreten.
Was bekam denn die libanesische Armee bisher seitens der USA, selbst nach der Zedernrevolution 2005 durch die Bewegung des 14. März? Berater und ein paar alte, kostenlose Hueys. Diese Geldspritze seitens Saudi-Arabien kann nur als parteiische Intervention und Provokation im mehr und mehr labilen innerlibanesischen Kräftegleichgewicht gewertet werden.
Besonders pikant: Soweit ich weiß, hat der Libanon derzeit keine offiziell im Amt befindliche Regierung. Wie kommt es also gerade jetzt dazu, dass das libanesische Militär Geld erhält? Hat sich Saudi-Arabien also gewissermaßen "aufgedrängt"? Und wie wird überhaupt von wem entschieden, ob bzw. wie das Geld ausgegeben wird? Allein schon die offizielle Verkündung der finanziellen Unterstützung dürfte zu einem brisanten Politikum im Libanon werden.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: