Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.10 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Geschichte Israels
#11
Schneemann schrieb:....Wegen Deir Yassin:
Zitat:April 1948 Massaker im Dorf Deir Yassin mit hunderten von Toten
Wieviele hunderte denn bitte? Ich zumindest habe Zahlen zwischen 87 und 141 Toten. ... Falls du wirklich Quellen mit hunderten Opfern hast, so bitte ich mal ausnahmsweise darum. Falls nicht, sehe ich das als gezielte Übertreibung an :x
....

Anmerkung: Die Liste ist unter dem Einführungstext zu finden. Wenn man alles zusammenaddiert kommt man auf ca. 400 bis 500 Opfer. Was ich oben schon mal schrieb...

Schneemann.
Tiger schrieb:@Erich:
Zitat:April 1948 Massaker im Dorf Deir Yassin mit hunderten von Toten
- 11. und 12. Juli 1948 Massaker in der al-Lydda mit hunderten von Toten ....
Wie viele Tote waren es denn genau?
Es ist doch eine beliebte Methode, die Opferzahlen überzubetonen um so Stimmung zu machen.
...
Die Quellenlage ist wie üblich in Kriegszeiten ungenau. Und jede Seite über- oder untertreibt je nach den eigenen Interessen die Opferzahlen. Daher habe ich auch keine konkreten Zahlen genannt (die dürfte auch kaum jemand wirklich ermittelt haben), sondern mich auf "vage Angaben" beschränkt.
Die Seite <!-- m --><a class="postlink" href="http://german.irib.ir/analysen/beitraege/item/128341-rolle-des-terrorismus-bei-der-entstehung-des-zionismus-4?tmpl=component&print=1">http://german.irib.ir/analysen/beitraeg ... nt&print=1</a><!-- m --> schreibt unter der Überschrift:
Zitat:Rolle des Terrorismus bei der Entstehung des Zionismus (4)

...
Das Massaker an den Bewohnern des Dorfes Deir Yassin mit hunderten Toten ereignete sich im April 1948.
...
Am 11. und 12. Juli wurden etwa 250 Einwohner der landwirtschaftlich geprägten Kleinstadt al-Lydda hingemetzelt.
...
Allerdings gibt es auch andere bzw. konkretere Angaben :

Zu Yassin:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.g-geschichte.de/News-Zeitgeschichte/Massaker-von-Deir-Yassin-vor-60-Jahren.html">http://www.g-geschichte.de/News-Zeitges ... ahren.html</a><!-- m --> und <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kalenderblatt.de/print_manu_t.php?what=thmanu&page=&do=page&manu_id=855&lang=de">http://www.kalenderblatt.de/print_manu_ ... 55&lang=de</a><!-- m --> nennt keine Zahlen sondern nur den Hergang:
Zitat:In den Reihen zweier jüdischer Untergrund-Gruppen, der "Irgun" des späteren Ministerpräsidenten Menachem Begin und der "LEHI", entsteht ein heimtückischer Plan: Die Palästinenser, die auf dem Gebiet des geplanten jüdischen Staates leben, sollen in die Flucht getrieben werden. Das Dorf Deir Yassin wird ausgewählt für einen gezielten Angriff, der später mit angeblichen - aber nie bewiesenen - Überfällen von dort aus gerechtfertigt wird:

Mit dem Morgengrauen dringen 120 Angehörige der beiden Organisationen in Deir Yassin ein. Wie Augenzeugen später berichten, sind sie es, die das Feuer eröffnen. Ein Lautsprecherwagen, der die Einwohner angeblich zur Kapitulation und zur Flucht aufrufen soll, kommt nicht zum Einsatz. Am Vormittag ist das Dorf erobert, aber ab 11 Uhr sind wieder Schüsse zu hören: Die Eroberer gehen von Haus zu Haus und erschießen deren Einwohner, darunter Alte, Frauen und Kinder. Die Männer sind meist längst geflohen.

Erst am Nachmittag, als empörte orthodoxe Juden ins Dorf kommen und beschwören, Deir Yassin sei immer friedlich gewesen, kommt das Massaker zu einem Ende. Rund 250 Überlebende werden auf Lastwagen gepackt und in den arabischen Ostteil Jerusalems gefahren, wo man sie auf offener Strasse ablädt.
eine einfache Rechnung:
600 Einwohner - rund 250 Überlebende - heißt 350 Opfer;
oder nach Tante Wiki: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Pal%C3%A4stinensisches_Fl%C3%BCchtlingsproblem">http://de.wikipedia.org/wiki/Pal%C3%A4s ... ngsproblem</a><!-- m -->
Zitat:Ein Mitarbeiter des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz, der Deir Yasin am Tag nach dem Massaker besucht hatte, berichtet:
Es waren 400 Leute in diesem Dorf; ungefähr 50 von ihnen gelang die Flucht und sie überlebten. Alle anderen waren mit Vorsatz und überlegt massakriert worden, da, wie ich feststellte, diese Bande bewundernswert diszipliniert war und nur auf Befehl handelte.
macht ebenfalls 350 Opfer, aber ....
es gibt auch seriöse Quellen:
etwa von der Bundeszentrale für politische Bildung <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bpb.de/system/files/pdf/XJ0EZ2.pdf">http://www.bpb.de/system/files/pdf/XJ0EZ2.pdf</a><!-- m -->‎ (Seite 5):
Zitat:... Die Zionisten nahmen die Ortschaften des ihnen zugesprochenen Gebietes militärisch in Besitz, drängten aber über die von UNSCOP vorgesehenen Grenzen hinaus. Bei diesen Operationen kam es am 8. Mai 1948 zu dem bekannten Blutbad in Deir Yassin, in dem von „Irgun“ und der „Sternbande“ 250 Menschen, die meisten Frauen und Kinder, ermordet wurden.
damit ist eine seriöse Quellenangabe, genannt, die deutlich mehr Opfer angibt als die von Schneemann genanntent "Zahlen zwischen 87 und 141 Toten." (soll ich die jetzt als gezielte Verharmlosung ansehen ? :x *)

Zu al-Lydda:
da wird geschrieben <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gralsmacht.com/wp-content/uploads/2013/05/1153-artikel.pdf">http://www.gralsmacht.com/wp-content/up ... rtikel.pdf</a><!-- m --> (eine nicht unbedingt seriöse Seite) auf S. 3:
Zitat:...
Palästinensische Quellen geben an, dass in der Moschee und den umliegenden Straßen, wo die jüdischen Truppen weiter mordeten und plünderten, 426 Männer, Frauen und Kinder getötet wurden (176 Leichen wurden in der Moschee gefunden). Am nächsten Tag, am 14. Juli 1948, gingen jüdische Soldaten von Haus zu Haus, holten die Menschen heraus und trieben etwa 50000 Einwohner zu Fuß aus der Stadt in Richtung Westjordanland (über die Hälfte von ihnen waren bereits aus umliegenden Dörfern geflüchtet)7

*)
Darauf hatte ich mich bei meiner vagen Angabe "hunderte von Toten" bezogen. Die Palästinenserseite <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.palaestina-portal.eu/texte/deir_yassin_massaker.htm">http://www.palaestina-portal.eu/texte/d ... ssaker.htm</a><!-- m --> und <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.themen.palaestina-heute.de/Deir_Yassin/deir_yassin.html">http://www.themen.palaestina-heute.de/D ... assin.html</a><!-- m --> schreiben relativ fair:
Zitat:...
1948 sprachen verschiedene Quellen von bis zu 254 Opfern. Heute wird angenommen, dass in der Berichterstattung diese Zahlen in die Höhe getrieben wurden, da dies im Interesse aller Parteien lag...
Wikipedia <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Deir_Yasin">http://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Deir_Yasin</a><!-- m --> (ich weiß, ist keine Quelle) schreibt:
Zitat:Die Anzahl der Opfer konnte nicht genau ermittelt werden. Israelische wie palästinensische Historiker gehen heute von 100-120 toten Arabern aus, von denen etwa 10 sicher als bewaffnete Kämpfer bezeichnet werden können

Und noch was:
es geht nicht darum, die Zahl von Toten und Terrorakten aufzurechnen. Jeder Terrorakt, jeder Tote ist einer zu viel. Jedes tote Kind ist ein viel zu großes Opfer.
Es geht darum, die Spirale der Gewalt zu beenden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: