Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Volksrepublik China
Ich habe mir, auf deinen Einwand hin, diese BBC-Poll mal angeschaut. Es gibt im Grunde nur eine Handvoll Staaten, die bei den Deutschen gut wegkommt, darunter Großbritannien, Frankreich und teils die USA. Die übrigen Staaten werden aber durch die Bank eher mit negativem Tenor bedacht, egal ob Asien, Afrika oder Europa. Man könnte insofern auch fragen, ob die negativen Bewertungen für asiatische Staaten (nur Japan kam halbwegs ungeschoren weg) nun mit eben diesen oder deren Verhalten oder aber nicht teils auch schlicht mit deutschen Vorurteilen einhergeht.

Allerdings waren die Bewertungen, die sich Chinesen, Japaner und Koreaner gegenseitig an den Kopf warfen noch viel, viel drastischer und ablehnender als die negativen Einstufungen, die sich westliche oder afrikanische Staaten teils gegenseitig gaben. Insofern: Dass der "Graben" in Asien so tief ist/geht, war mir ehrlich nicht bewusst (auch wenn ich natürlich die chinesisch-japanischen Vorhaltungen oder Vorwürfe kenne). Insgesamt gesehen, zumindest wenn man diese aktuelle Umfrage heranzieht, liegt/lag Huntington hier absolut falsch, wenn er in den 1990ern mal annahm, es werde in den kommenden 15 bis 20 Jahren, also heute, eine Zuwendung aller bzw. der meisten asiatischen Staaten um die "Identifikations- und Führungsnation" China geben und dass quasi ein "asiatischer Block" sich ausbilden würde. Eher habe ich angesichts dieser Zahlen arge Bedenken, ob es denn nicht bald einen asiatischen Krieg gibt...

Schneemann.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: