25.11.2013, 14:09
Quintus Fabius schrieb:Eine 35mm wiegt also ungefähr doppelt so viel wie eine 30mm. Warum also soll der Munvorrat einer 35mm Kanone derart viel geringer sein als der einer 30mm Kanone?!Doppelte Größe der Munition, doppeltes Gewicht -> halbe Munitionskapazität (insgesamt). Passt doch schön.
Der vorgestellte 35mm-Turm ist physisch anders aufgebaut als der des Puma. Die Elevationsachse* der BMK wurde hinter das Hunter-Killer-Peri verlegt, so dass die Kanone deutlich weiter hinten im Turm liegt (was vermutlich der besseren Lagerung des schwereren Rohrs im leichteren Turm dient). An dieser Stelle im Turm - hinter der Kanone und dem Peri - liegt beim Puma aber das Schneckenmagazin der 30mm, die Munitionszuführung läuft beim Puma um das Peri herum auf die Vorderseite des Turms. Bei dem vorgestellten Turm wird die Munition vermutlich vollständig im Turmheck seitlich der Kanone / hinter dem Peri gelagert, was einen Munitionsvorrat ergibt, der grob dem entspricht, was beim Puma allein in der Munitionszuführung (ohne Magazin) hängt.
*- Durch die Verlagerung der Elevationsachse ist der Höhenrichtbereich der 35mm auch geringer (+35° ggü. +45° der 30mm im Puma).
Quintus Fabius schrieb:Der Gepard hatte je Kanone 320 Schuß im Magazin (gesamt also 640 Schuß).Wie gesagt, bei gegurteter Munition (Oerlikon KDA) gibt es größere Magazine. Für die natürlich der entsprechende Platz da sein muss.