(Land) Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel)
@Quintus Fabius:

Zitat:Die technischen Probleme sehe ich in Bezug auf die Aufgaben des PUMA als SPz als nicht so
schwerwiegend an. Das Gewicht zu reduzieren wäre meiner Ansicht nach falsch, man muß sich nur von der Vorstellung lösen, dieses Fahrzeug würde per A400M transportiert

Nicht schwerwiegend? Greife ich nun erst einmal diesen Aspekt auf. Wenn ich ein Produkt mit der Forderung bestelle das es genau dies kann und es dann dieses nur bedingt erfüllt ist es schwerwiegend. Denn dafür hat man den A400M bestellt. Das Deutschland ohne wieder von anderen abhängig zu sein, seine eigenen Truppen samt Material von A--->B transportieren kann.

Dann zum nächsten Aspekt. Lassen wir die Luftverladbarkeit mal außer Acht. Das Fahrwerk des teuren Fettsacks hat massive Probleme mit dem Gewicht im schweren Gelände. Das ist ungefähr so also würdest du einen adipösen Menschen mit 110-120Kg Körpergewicht einen Hindernislauf im schweren Gelände machen lassen. Was meinst du was der nach dem Lauf sagen wird??? Antwort: Meine Knie tun weh! Und genauso verhält es sich mit dem Fahrwerk des Pumas in Verbindung mit dem hohen Gewicht von ca. 43t in der Schutzklasse C. Die Laufrollen brechen, oder sind zumindest schwer beschädigt und das Fahrwerk hat im schweren Gelände ebenfalls Schaden genommen. Ist alles in der Mängelliste aufgeführt und kann nachgelesen werden! Man beachte das hier bereits eine sechste Laufrolle eingerüstet wurde und dies anscheinend noch immer nicht reicht. Also ist es selbstsprechend das der Puma leichter werden muss. Daher meine Forderung nach einer Kombination aus Verbund-/Reaktivpanzerung (Hardkill) siehe CV 90 in den Versionen CV90120, Armadillo usw. welche das neue AMAP-ADS Hardkill-System verpasst bekommen haben.
Fakt ist, dass es in den kommenden Monaten um den Puma spannend werden wird. Auch ob das Verteidigungsministerium die Mängel als beherrschbar einstuft, oder nicht?! Gerade mit Hinblick auf das Fahrwerk und der klammen Kassen.

Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 06.12.2008, 09:44
[Kein Betreff] - von BigLinus - 07.12.2008, 10:05
[Kein Betreff] - von Kosmos - 07.12.2008, 11:42
[Kein Betreff] - von damcon - 07.12.2008, 13:56
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 07.12.2008, 14:39
[Kein Betreff] - von Kosmos - 09.12.2008, 21:52
[Kein Betreff] - von Raider101 - 25.12.2008, 02:09
[Kein Betreff] - von Schneemann - 17.06.2009, 23:45

Gehe zu: