Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Globale Klimaveränderung
Ich gebe Nightwatch dahin gehend recht, dass wir nichts mehr gegen die Klimaveränderung tun können. Wo ich allerdings massiv widersprechen muß ist:

1 die Behauptung, die derzeitige Klimaveränderung finde nicht statt

2 die Modelle der Klimaforscher seien falsch bzw diese hätten Entwicklungen nicht vorher gesehen (wer so was behauptet hat die wissenschaftlichen Untersuchungen zum Klimawandel schlicht und einfach nicht gelesen und keine Ahnung)

3 dass es kein Problem darstellen würde, weil bei uns sich wenig ändert und die anderne hätten halt leider Pech gehabt.

Zitat:Wir sollten uns endlich mal von der hanebüchenen Idee verabschieden das die Erde ein an und für sich stabiles System ist und nur der Faktor Mensch Ungleichgewicht erzeugt.

Volle Zustimmung. Die Erde ist nicht stabil und nicht nur der Mensch erzeugt Ungleichgewichte. Aber: unsere derzeitige Zivilisation beruht massiv auf einer sehr hohen Stabilität des Klimas in den letzten Jahrhunderten. Und der Mensch löst zur Zeit eine Klimaveränderung aus (was übrigens nicht unnatürlich ist, und auch ohne den Menschen irgendwann gekommen wäre). Wir sind aber als Zivilisation nicht auf die Größe und Geschwindigkeit dieser Veränderungen vorbereitet:

Zitat:Was bilden wir uns eigentlich ein, dass dieses System 2 Milliarden Menschen in Hinterasien erhalten kann? Wer sagt denn das das so sein muss? Vielleicht müssen wir uns einfach mal damit anfreunden das dies zukünftig einfach nicht funktioniert.

Das sollten wir. Aber überleg mal was das für Konsequenzen bedeutet: Das bedeutet, dass mehrere Milliarden Menschen sich von denen nehmen wollen, die noch haben. Das heißt von uns. Und das führt wieder zu meiner Frage: ob wir für diese Situation vorbereitet sind?!

Zitat:selbst wenn wir alle 'klimaschädlichen' Aktivitäten von heute auf morgen einstellen würden, gäbe es keine nachweisbare Veränderung.

So sehe ich das auch (aber aus anderen Gründen - nämlich weil die Uhr schon 20 Minuten nach 3 ist). Die Frage ist also: was für Konsequenzen ergeben sich daraus? Wie können wir uns darauf vorbereiten?

Zitat:Der ganze Klimaerwärmungsgedöns wird sich im 21. Jahrhundert so oder so erledigen. Irgendwann wird schon ein kleiner netter Atomkrieg geführt werden. Dann kommt die globale Abkühlung ganz von selbst. Dann werden wir uns wahrscheinlich nach der Klimaerwärmung zurücksehnen.

Ein Atomkrieg könnte eine zwingende Konsequenz daraus sein, die Klimaveränderung zu leugnen und sich nicht auf diese vorzubereiten. Die Milliarden von Menschen denen du so nonchalant das Lebensrecht abspricht haben etliche Staaten mit Atomwaffen hervor gebracht. Ein Fakt, an dem man nicht so einfach vorbei kommt.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: