Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Globale Klimaveränderung
Zitat:Die Tatsache, dass das Klima sich auch ohne menschliche Einflüsse schon früher verändert hat ist doch vollkommen irrelevant. Im Moment ist der menschliche Einfluss bestimmend für die Erwärmung.
Jein. Das ist die Basis der Theorie vom menschlichen Einfluss auf die Wandlung. Diese hat ihre Berechtigung, sicherlich, stelle ich auch sicher nicht ins Abseits. Nur bin ich immer vorsichtig, wenn wir Menschen uns anmaßen, die auf gewaltigen Kraftsystemen fußenden Naturzusammenhänge und deren Wandlungen auf uns alleine oder zumindest maßgeblich zurückzuführen. Die Saurier bevölkerten den Planeten über hunderte von Millionen von Jahren und "brauchten" zum Aussterben ca. 2 Mio. Jahre, trotz einer gewaltigen (mutmaßlichen) Impakt-Katastrophe, die das Klima innerhalb vergleichsweise kurzer Zeit radikal auf den Kopf stellte, und die uns Menschen als "global killer" wohl das Licht auspusten würde - zumindest den meisten.
Zitat:Was ist denn bei einer derben Epidemie in der Größenordnung der großen Pestausbrüche in Europa, heißt es dann auch "macht nix, hatten wir schon" ?
So bitter es klingt: Genau genommen ja. Das liegt aber nicht am "Ereignis" selbst, sondern am instinktiven Verhalten, Denken, evtl. auch Hoffen und Empfinden der Spezies Homo Sapiens an sich.
Zitat:Allerdings bin ich pessimistisch was die Steuerbarkeit angeht...
Ich auch. Allerdings in doppelter Hinsicht.
Zitat:Wegen des Klimas werden sich höchstens die am stärksten davon betroffenen Nationen engagieren, eventuell außerdem noch diejenigen die es sich leisten können.
Nicht unbedingt. Die schlimme, genau genommen inhumane Sache am Klimawandel ist, dass diejenigen Nationen - wenn man den Industrieschadstoffaustoß als verursachenden Maßstab nimmt -, welche dafür verantwortlich sind, noch a) klimazonentechnisch eher weniger "abkriegen" werden (und dann die Folgen aufgrund des Reichtums wohl teils kompensieren können) und zugleich b) diejenigen, die zumeist eher armen Staaten in den ohnehin "kritischen" Klimazonen, die eigentlich kaum was für können, in die Röhre schauen werden. D. h.: In Holland kann man Dammbauten errichten, wenn das Wasser kommt, weil man industrialisiert ist und das Geld dazu hat, in Bangladesch hingegen, obgleich man nicht bis kaum industrialisiert ist und eigentlich fast gar nichts zum Klimawandel "beigetragen" hat, wird man gnadenlos absaufen.

Das ist die grausige Logik einerseits. Die grausam-zynische Logik andererseits ist, dass sich zugleich in ausgerechnet den industrialisierten Staaten nun teils pseudomoralische Apologeten des Wandels hervortun und sagen, dass dies ja nur ein Aspekt des ungehemmten Bevölkerungswachstums in den dortigen Staaten sei und man diesen Wandel nun als "Regulierung" ansehen und begreifen solle... :|

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: